BusinessPartner PBS

Faber-Castell übertrifft Umsatzziele

Für die Faber-Castell Gruppe verlief das vergangene Geschäftsjahr 2010/11, das zum 31. März 2011 endete, erfreulich, teilte das Unternehmen auf der Bilanzpressekonferenz vergangene Woche in Stein mit.

Zum Auftakt des 250. Firmenjubiläums konnte die Firmengruppe einen Umsatz von 538 Millionen Euro erwirtschaften und lag damit 19 Prozent über Vorjahr. Innerhalb der Sparte Schreib- und Zeichengeräte legten insbesondere die umsatzstarken Kompetenzfelder „Spielen & Lernen“ für die Altersgruppe drei bis zwölf Jahre sowie „Allgemeines Schreiben“ weltweit mit 19 Prozent respektive 18 Prozent kräftig zu. Während das deutsche Inlandsgeschäft mit einem Wachstum von 6 Prozent seine Position aufrechterhalten konnte, konnten die Umsatzrückgänge des Vorjahres im Export- und Werbemittel/Sondergeschäft für Europa/Nordamerika mit Wachstumsraten von zwölf respektive 26 Prozent kompensiert werden. Auch die Vermarktungsregionen Lateinamerika und Asien/Pazifik konnten deutlich zweistellige Wachstumsraten erzielen.,

Die Umsatzsteigerung habe sich auch im neuen Geschäftsjahr fortgesetzt. Für das laufende Geschäftsjahr verfolgt die Firmengruppe im gegenwärtigen Geschäftsumfeld bei stabilen Währungskursen ein Umsatzwachstum von jeweils mindestens fünf Prozent bei leicht ansteigenden Umsatzrenditen (ohne Sondereffekte) sowie eine strukturelle Verbesserung wichtiger Bilanzkennziffern.

Kontakt: www.faber-castell.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter