BusinessPartner PBS

Hewlett-Packard übertrifft Erwartungen

Vorläufigen Zahlen zufolge hat der US-Computerkonzern Hewlett-Packard mehr Gewinn und Umsatz erzielt als erwartet. Der Umsatz kletterte im Ende Oktober abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal um 19 Prozent.

Ohne Berücksichtigung von Währungseffekten und der EDS-Übernahme lagen die Erlöse mit einem Gesamtumsatz von rund 33,6 Milliarden US-Dollar um etwa zwei Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresquartals. Belastet werde das Ergebnis nach Angaben des Konzerns allerdings noch durch die relative Stärke des US-Dollars und der Wirtschaftskrise, die die Umsätze eigenen Angaben zufolge noch fünf bis sieben Prozent drücken könnten.

"HP lieferte Zahlen für ein weiteres, solides Quartal ab", erklärt Konzernchef Mark Hurd, der einen optimistischen Ausblick für die künftige Erwicklung gab, zuversichtlich. Der Konzern habe von seiner globalen Reichweite, dem vielschichtigen Kundenstamm, einem breiten Portfolio und zahlreichen Initiativen zur Kostensenkung profitiert. Im September hatte Hurd nach der EDS-Übernahme angekündigt, 24000 Arbeitsplätze im Unternehmen abzubauen.

Kontakt: www.hp.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter