BusinessPartner PBS

Umstrukturierungen bei HP

Bei HP Deutschland hat es zum 1. November Änderungen bei Vertriebsstrukturen und beim Vertriebspersonal gegeben. Ziel sei es, das Wachstum im deutschen Markt zu verstärken, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

HPs Printing and Personal Systems Group (PPS) stellt sich im Vertrieb bei Großkunden in Industrie und öffentlichem Sektor neu auf. Für diese Kundensegmente gibt es vom 1. November an spezialisierte Vertriebsorganisationen für Drucklösungen und Personal Systems. Der PPS-Channel-Vertrieb und der Vertrieb für den Mittelstand werden dagegen wie bisher das ganze PPS-Portfolio umfassen. Thomas Beyer übernimmt die Verantwortung für den Großkunden-Vertrieb für Personal Systems, Hartmut Husemann wird den Großkunden-Vertrieb für Drucklösungen leiten. Der Channel-Vertrieb wird kommissarisch weiterhin von Thomas Beyer geleitet, bis eine Neubesetzung erfolgt ist. Der Anteil des Channel-Geschäfts am PPS-Gesamtumsatz in Deutschland soll weiterhin bei über 80 Prozent bleiben, teilte das Unternehmen mit. Eine Analyse der unterschiedlichen Vertriebsansätze innerhalb der PPS hatte ergeben, dass die Spezialisierung des Großkundenvertriebs auf Drucklösungen oder Personal Systems bessere Resultate bringt als mit Vertriebsmannschaften, die beide Portfolios verkaufen. In HPs PPS-Organisation in den USA wird dieser Ansatz seit einem Jahr erfolgreich umgesetzt, hieß es in der Unternehmensmitteilung.

In der Enterprise Group Deutschland gab es folgende Veränderungen: Aron Precht leitet seit 1. November als Vice President Local Account Sales den Vertrieb für alle lokalen Kundensegmente der HP Enterprise Group in Deutschland. Die Global-Accounts-Vertriebsorganisation wird weiterhin von Volkhard Bregulla geführt. Die Leitung des indirekten Vertriebs, die Aron Precht bisher innehatte, übernimmt Ulrich Seibold. In seinen Verantwortungsbereich fallen damit alle indirekten Vertriebskanäle der HP Enterprise Group in Deutschland. Dazu gehören unter anderem Channelpartner, Service Provider, Software- und Beratungsunternehmen.

Kontakt:

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter