BusinessPartner PBS
Bei der Preisübergabe (v.l.): Staatssekretär Peter Hofelich, Thomas Schwarz, Michael Unmüßig, Regierungspräsident Johannes Schmalzl (Bild: Sebastian Wiekenberg)
Bei der Preisübergabe (v.l.): Staatssekretär Peter Hofelich, Thomas Schwarz, Michael Unmüßig, Regierungspräsident Johannes Schmalzl (Bild: Sebastian Wiekenberg)

Digitaler PoS: findbox gewinnt Innovationspreis

Die früheren Geschäftsführer von K+U Printware, Michael Unmüßig und Thomas Schwarz, haben für ihr aktuelles Projekt, die findbox, den Innovationspreis Baden-Württembergs erhalten.

Mit dem „Dr. Rudolf Eberle Preis“, der mit 10 000 Euro dotiert ist, würdigt das Land mittelständische Unternehmen als Pioniere für Entwicklung und Anwendung neuer Technologien. Die findbox wurde auf der IFA 2014 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist die nach eigenen Angaben einzige technische Lösung für den Einzelhandel, welche die optische Erkennung und das elektronische Preisschild umfasst. Prädestinierte Einsatzgebiete dafür sind nach Herstellerangaben der Verkauf von Tintenpatronen, Glühbirnen, Batterien oder Handy-Zubehör.

„Gerade bei Ersatzteilen oder Zubehörprodukten ist es oft schwierig, das passende Teil zu lokalisieren. Dieses ärgerliche Problem löst die findbox als einfaches und universelles Erkennungssystem“, so Michael Unmüßig. findbox wurde 2012 von Michael Unmüßig und Thomas Schwarz in Ettenheim gegründet. Beide waren zuvor in der Geschäftsleitung der K+U Printware-Firmengruppe tätig, die vom 18-jährigen Michael Unmüßig 1990 gegründet und 2012 an eine amerikanische Firmengruppe verkauft wurde. Zu den Referenzen für die findbox gehört unter anderem die Metro AG.

Kontakt: www.findbox.de 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter