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Der Verband der PBS-Markenindustrie blickt auf eine erfolgreiche Herbst-Konferenz zurück. (Bild: Website PBS-Markenindustrie)
Der Verband der PBS-Markenindustrie blickt auf eine erfolgreiche Herbst-Konferenz zurück. (Bild: Website PBS-Markenindustrie)

Industrieverband: PBS-Markenindustrie meldet positive Zahlen

Vor allem im deutschen Markt können die PBS-Markenunternehmen eine insgesamt positive wirtschaftliche Entwicklung vermelden, so die Mitteilung des Verbands der PBS-Markenindustrie im Nachgang der Herbst-Konferenz vergangene Woche in Mainz.

In den ersten neun Monaten des Jahres lag das gewichtete durchschnittliche Umsatzwachstum im Inland im Bereich Papier bei stabilen 3,2 Prozent, während bei den Herstellern von klassischen Büroartikeln sogar Umsatzzuwächse von durchschnittlich 3,8 Prozent zu verzeichnen waren. Auch der Bereich Schreiben entwickelte sich bis Ende September mit einem Plus von 2,4 Prozent weiterhin positiv. Treiber des Wachstums seien vor allem die Vertriebskanäle E-Commerce sowie Drogerie und Baumarkt, so die Info.

Der Verband der PBS-Markenindustrie blickt dabei auf eine erfolgreiche PBS-Herbst-Konferenz zurück. Im Fokus des Treffens der Industrieunternehmen stand neben der Diskussion der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland und anderen wesentlichen Märkten in diesem Jahr die Diskussion nachhaltiger Geschäftsmodelle und Produktkonzepte. „Es ist beeindruckend, mit welcher Konsequenz die einzelnen Mitgliedsunternehmen des Verbandes die deutlich gestiegene Nachfrage der privaten und gewerblichen Konsumenten nach langlebigen und nachhaltigen Produkten aufgreifen und in ihre Produkt- und Sortimentsentwicklung einfließen lassen. Auch wenn derzeit noch deutliche Nachfrageunterschiede nach nachhaltigen Produkten in den einzelnen Regionen der Welt zu beobachten sind, so wird die Entwicklung von innovativen nachhaltigen Lösungen weitere Umsatzpotenziale für die Unternehmen bringen und letztlich den Wert der Marken langfristig positiv beeinflussen“, so Torsten Jahn, Geschäftsführer Pelikan und Vorsitzender des Verbandes. „Wir blicken auf eine gute Konferenz mit intensivem Austausch und vielen Anregungen zurück und freuen uns schon jetzt auf die Herbstkonferenz 2020. Diese wird sich ganz dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit widmen“, blickte Thorsten Streppelhoff, Vertriebsvorstand bei edding und Verbands Co-Vorsitzender bereits ins nächste Jahr.

Wie bereits berichtet wurde im Rahmen der PBS-Herbst-Konferenz Volker Jungeblut als neuer Geschäftsführer des Verbands der PBS-Markenindustrie vorgestellt. Jungeblut wird die Position des Verbandgeschäftsführers zum 15. Januar 2020 übernehmen. Der Verband der PBS-Markenindustrie mit Sitz in Düsseldorf vertritt die Interessen von 45 marktrelevanten Markenfirmen der Papier-, Büro- und Schreibwaren-Industrie.

Kontakt: www.pbs-markenindustrie.de

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