BusinessPartner PBS

Schneider-Gruppe zeigt Interesse an Stewo

Die Schneider-Gruppe in Heilbronn hat beim Konkursamt in Hochdorf ihr Interesse angemeldet, die Aktien der schweizerischen Stewo AG in Konkurs zu übernehmen.

Damit gibt es für den in Konkurs befindlichen Geschenkpapier-Hersteller mit Sitz in Wolhusen in der Schweiz eventuell doch noch Hoffnung, nachdem die bisherigen Rettungsversuche allesamt gescheitert waren und ein Stilllegung des Betriebes bereits angekündigt worden war. Voraussetzung für das Zustandekommen der Rettung ist eine Einigung mit den Stewo-Gläubigern. Die Schneider-Gruppe hat ein Angebot unterbreitet, die 123 Mitarbeiter in der angestammten Tätigkeit weiterzubeschäftigen und den Produktionsstandort Wolhusen zu erhalten. Demnach könnte Anfang 2009 die Produktion wieder aufgenommen werden.

Die Schneider-Gruppe gehört mit bekannten Marken wie Brunnen, Rido, Heyda und anderen bei einem Umsatz von 110 Millionen Euro und rund 850 Mitarbeitern zu den führenden PBS-Herstellern mit Schwerpunkt Schule und Kalender in Europa. Erst Anfang Dezember wurden mit der Inbetriebnahme des erweiterten Logistikzentrums die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. Die Stewo AG hatte Anfang Dezember den Konkurs angemeldet und nach mehreren fehlgeschlagenen Rettungsversuchen die Betriebsschließung angekündigt.

Kontakt: www.brunnen.de, www.stewo.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter