BusinessPartner PBS

Schneider-Gruppe zeigt Interesse an Stewo

Die Schneider-Gruppe in Heilbronn hat beim Konkursamt in Hochdorf ihr Interesse angemeldet, die Aktien der schweizerischen Stewo AG in Konkurs zu übernehmen.

Damit gibt es für den in Konkurs befindlichen Geschenkpapier-Hersteller mit Sitz in Wolhusen in der Schweiz eventuell doch noch Hoffnung, nachdem die bisherigen Rettungsversuche allesamt gescheitert waren und ein Stilllegung des Betriebes bereits angekündigt worden war. Voraussetzung für das Zustandekommen der Rettung ist eine Einigung mit den Stewo-Gläubigern. Die Schneider-Gruppe hat ein Angebot unterbreitet, die 123 Mitarbeiter in der angestammten Tätigkeit weiterzubeschäftigen und den Produktionsstandort Wolhusen zu erhalten. Demnach könnte Anfang 2009 die Produktion wieder aufgenommen werden.

Die Schneider-Gruppe gehört mit bekannten Marken wie Brunnen, Rido, Heyda und anderen bei einem Umsatz von 110 Millionen Euro und rund 850 Mitarbeitern zu den führenden PBS-Herstellern mit Schwerpunkt Schule und Kalender in Europa. Erst Anfang Dezember wurden mit der Inbetriebnahme des erweiterten Logistikzentrums die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. Die Stewo AG hatte Anfang Dezember den Konkurs angemeldet und nach mehreren fehlgeschlagenen Rettungsversuchen die Betriebsschließung angekündigt.

Kontakt: www.brunnen.de, www.stewo.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter