BusinessPartner PBS

Pilot erhält Umweltzeichen Österreichs

Pilot Pen hat in Österreich das Umweltzeichen für Schreibgeräte erhalten - und zwar für den Gelschreiber „B2P“ und weitere Gelschreiber, verschiedene Kugelschreiber und einen Boardmarker.

Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens durch Bundesminister Niki Berlakovich (rechts) an Kurt Spineth und Werner Kunst, Pilot Pen Österreich
Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens durch Bundesminister Niki Berlakovich (rechts) an Kurt Spineth und Werner Kunst, Pilot Pen Österreich

Bereits seit 2005 bietet Pilot Pen unter dem Namen „Begreen“ ein breites Sortiment an umweltschonenden Schreibgeräten an. Dahinter steht die Philosophie, aus bereits vorhandenen Kunststoffabfällen neue Produkte zu erzeugen und wieder in einen Ressourcen schonenden Kreislauf zu bringen. Als erstes Produkt wurde der Gelschreiber „Bottle to Pen“ prämiert. Dieser Stift besteht überwiegend aus recycelten PET-Flaschen mit 89,8 Prozent Recyclinganteil. In der Folge wurde eine ganze Reihe von Produkten wie Gelschreiber, verschiedene Kugelschreiber und ein Boardmarker mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet. Dabei galt es, höchste ökologische Kriterien zu erfüllen: So muss beispielsweise die Nachfüllbarkeit und Zerlegbarkeit der Schreibgeräte garantiert werden und der Hersteller ist verpflichtet, Nachfüllungen anzubieten. Die Farbe darf keine Gifte oder Schadstoffe enthalten. Das Kunststoffgehäuse muss aus mindestens 65 Prozent nachwachsenden Rohstoffen oder Kunststoff-Recyclat von zertifizierten Sortierbetrieben bestehen. Selbst für die Verpackung gibt es strenge Umweltstandards.

Kontakt: www.umweltzeichen.at; www.pilotpen.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter