BusinessPartner PBS
Apex und chinesische Investoren wollen Lexmark übernehmen.
Apex und chinesische Investoren wollen Lexmark übernehmen.

Druckermarkt: Apex will Lexmark übernehmen

Der chinesische Tinten- und Tonerhersteller Apex will den amerikanischen Drucker- und Dokumentenspezialisten Lexmark für rund 3,6 Milliarden Dollar übernehmen.

Lexmark hat mit einem Konsortium von Investoren unter der Führung von Apex Technology und PAG Asia Capital eine entsprechende definitive Vereinbarung unterzeichnet. Außerdem gehört Legend Capital Management zum Konsortium. Die Übernahme sei das Ergebnis der intensiven Suche nach strategischen Handlungsoptionen, heißt es bei Lexmark. „Als Teil des Konsortiums wird Lexmark in der Lage sein, ein neues Niveau des Wachstums und der Innovationskraft zu erreichen“, sagte Paul Rook, Chairmen und CEO bei Lexmark. Mit den Ressourcen des Konsortiums werde man in der Lage sein, weiter zu investieren und den asiatisch-pazifischen Markt für Hardware, Software und Managed-Print-Services zu penetrieren, mit dem Ziel der Marktführerschaft in den USA und in Asien, wie Weijan Shan, der Group Chairmen und CEO von PAG betonte. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre sowie der Wettbewerbs- und anderer Behörden. Sie soll im Laufe des zweiten Halbjahres wirksam werden. Apex hatte im Mai vergangenen Jahres den amerikanischen Anbieter von Bauteilen für die Herstellung wiederaufbereiteter Tonerkartuschen Static Control übernommen.

Kontakt: www.lexmark.com www.apexmic.com www.pagasia.com www.legendcapital.com.cn 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter