BusinessPartner PBS

Dell muss Bilanzen korrigieren

Der Computer-Hersteller Dell muss einräumen, zwischen 2003 und dem Frühjahr 2007 falsche Geschäftzahlen ausgewiesen zu haben.

Laut des Herstellers wird der Gewinn für diesen Zeitraum zwischen 50 und 150 Millionen US-Dollar geringer ausfallen. Bei einer ausführlichen Buchprüfung seien „Bilanzierungsfehler und Unregelmäßigkeiten aufgetreten“ teilte das Unternehmen mit. Führungskräfte und andere Mitarbeiter, die nicht namentlich genannt werden, hätten meist gegen Ende der Quartalszeiträume Bilanzen geschönt, um ihre Finanzziele zu erreichen, erklärte Dell.

Für Anleger und Analysten sind diese Zahlen vorerst beruhigend, weisen sie doch darauf hin, dass es sich nicht um einen groß angelegten Bilanzbetrug handelt. Der Börsenkurs wurde bisher noch nicht beeinträchtigt. Untersuchungen durch die Börsenaufsicht SEC dauern allerdings noch an.

Der Computer-Hersteller muss sich nun dem immer härter werdenden Konkurrenzkampf im globalen PC-Markt stellen. Im vergangenen Herbst hatte der Konzern, der mit seinem Direktvertreib an Endkunden jahrelang den PC-Markt dominierte, die Marktführerschaft an Hewlett-Packard abgeben müssen.

Kontakt: www.dell.de

Mehr Informationen:

PC-Markt mit leichtem Wachstum08.08.07 (News) Monitor | Im zweiten Quartal 2007 wurden nach Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner rund zwei Millionen PCs, Notebooks und Server verkauft.

Dell will Verkaufsmodell ändern30.04.07 (News) Lieferanten | Konzerngründer Michael Dell denkt über die Erweiterung seines Direktvertriebsmodells nach. Im Gespräch ist die künftige Belieferung ausgewählter Handelspartner.

HP führt weiter im PC-Markt09.03.07 (News) Studie | Der weltweit führende Drucker- und PC-Hersteller hat auch im vergangenen vierten Quartal die Top-Position im internationalen PC-Markt vor dem großen Rivalen Dell behaupten können.

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter