BusinessPartner PBS

Maul feiert 100. Geburtstag

Rund 180 geladene Gäste kamen am vergangenen Freitag zum Festakt nach Bad König. In seiner Rede bekräftigte Stefan Scharmann, dass das Unternehmen mit seiner konsequenten Nischenstrategie für die Zukunft gut aufgestellt sei.

Für einen Tag wurde die neue Wandelhalle im Odenwälder Kurort Bad König zum zentralen Treffpunkt der PBS-Branche. Neben den Vertretern aus Politik und regionaler Wirtschaft waren es vor allem viele bekannte Gesichter von Mitbewerben, Partnern und Freunden, die gemeinsam mit der Familie Scharmann das Jubiläum feierten. Die Belegschaft aus den beiden Unternehmensstandorten Zell und Kirchen sowie die ehemaligen Mitarbeiter und ihre Familien konnten sich über eine Party am Abend freuen.

Der Geschäftsführende Gesellschafter Stefan Scharmann erläuterte, wie es auch in Zeiten der Globalisierung möglich ist, als mittelständisch geführtes Familienunternehmen erfolgreich zu bleiben. Als Gründe nannte er unter anderem den hohen Qualitätsanspruch mit Bekenntnis zum Standort Deutschland und die konsequente Nischenstrategie: „Es wird von Maul nie ein Massenprodukt geben; wir werden immer Nischen besetzen.“ Auch die Bedeutung der Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg hob Stefan Scharmann deutlich hervor. Diese Wertschätzung war auch bei der Jubiläumsveranstaltung zu erkennen: Die verschiedenen Redner und Gratulanten wurden jeweils von einem Maul-Mitarbeiter angekündigt. Zum Abschluss zeigte der Fußballexperte Urs Meier anschaulich, wie sich auch unter Druck Entscheidungen treffen lassen. Nicht nur im Spiel käme es darauf an, schnell zu reagieren: „Das ist das Geheimnis der Firma Maul“, erklärte der Schweizer Schiedsrichter: „Sie haben die Überraschungsmomente genutzt.“

Kontakt: www.maul.de

Verwandte Themen
DLL-Zentrale in Düsseldorf
DLL wächst weiter konstant weiter
Auf Restrukturierungskurs: Toner-Produktion bei Turbon
Brückmann-Turbon übernimmt Vorstandsvorsitz bei Turbon weiter
Markantes Hochregallager von Sedus am Standort Dogern: Der Hersteller hat im nunmehr vierten Nachhaltigkeitsbericht seine aktuellen Umweltaktivitäten dokumentiert.
Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht weiter
Die MKS-Roadshow-Termine in Deutschland und Österreich
MKS geht auf Herbst-Roadshow weiter
Bolia steht für nordische Design-Traditionen, nachhaltige Materialien und hochwertige Handwerkskunst und ergänzt das Portfolio von Steelcase um Produkte wie Sofas, Sessel und Tische. (Bild: Steelcase)
Steelcase nimmt Bolia ins Sortiment weiter
Auch in diesem Jahr sind von der Update-Panne vor allem Drucker der HP „OfficeJet“-Serie betroffen.
HP-Update sorgt erneut für Probleme mit Alternativ-Patronen weiter