BusinessPartner PBS

Maul feiert 100. Geburtstag

Rund 180 geladene Gäste kamen am vergangenen Freitag zum Festakt nach Bad König. In seiner Rede bekräftigte Stefan Scharmann, dass das Unternehmen mit seiner konsequenten Nischenstrategie für die Zukunft gut aufgestellt sei.

Für einen Tag wurde die neue Wandelhalle im Odenwälder Kurort Bad König zum zentralen Treffpunkt der PBS-Branche. Neben den Vertretern aus Politik und regionaler Wirtschaft waren es vor allem viele bekannte Gesichter von Mitbewerben, Partnern und Freunden, die gemeinsam mit der Familie Scharmann das Jubiläum feierten. Die Belegschaft aus den beiden Unternehmensstandorten Zell und Kirchen sowie die ehemaligen Mitarbeiter und ihre Familien konnten sich über eine Party am Abend freuen.

Der Geschäftsführende Gesellschafter Stefan Scharmann erläuterte, wie es auch in Zeiten der Globalisierung möglich ist, als mittelständisch geführtes Familienunternehmen erfolgreich zu bleiben. Als Gründe nannte er unter anderem den hohen Qualitätsanspruch mit Bekenntnis zum Standort Deutschland und die konsequente Nischenstrategie: „Es wird von Maul nie ein Massenprodukt geben; wir werden immer Nischen besetzen.“ Auch die Bedeutung der Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg hob Stefan Scharmann deutlich hervor. Diese Wertschätzung war auch bei der Jubiläumsveranstaltung zu erkennen: Die verschiedenen Redner und Gratulanten wurden jeweils von einem Maul-Mitarbeiter angekündigt. Zum Abschluss zeigte der Fußballexperte Urs Meier anschaulich, wie sich auch unter Druck Entscheidungen treffen lassen. Nicht nur im Spiel käme es darauf an, schnell zu reagieren: „Das ist das Geheimnis der Firma Maul“, erklärte der Schweizer Schiedsrichter: „Sie haben die Überraschungsmomente genutzt.“

Kontakt: www.maul.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter