BusinessPartner PBS

Umsatz von Schwan-Stabilo wächst 4,8 Prozent

Dabei konnte die Sparte Schreibgeräte – analog dem europäischen Gesamtmarkt – nur leicht wachsen, um 1,5 Prozent auf 164,3 Millionen Euro.

Wie das Unternehmen in Heroldsberg mitteilte, gelang in den beiden größten Stabilo-Absatzmärkten Deutschland und Frankreich ein Umsatzplus von 2,5 Prozent, in England legte der Umsatz um etwa sechs Prozent zu: Im Segment „Highlighting“ konnte Stabilo mit dem neuen Leuchtmarkierer „Neon“ punkten. Seit dem Frühjahr 2014 verkauft Stabilo über einen eigenen Online-Shop – „ein wichtiger Schritt, um als moderne Marke wahrgenommen zu werden und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen“, erklärte das Unternehmen. Aktuell investiert das Unternehmen Stabilo am Standort Heroldsberg rund 15 Millionen Euro in einen Neubau für Büros, Rechenzentrum und Shop, die Einweihung ist im Juli 2015 geplant. Im Geschäftsjahr 2013/2014, das zum 30. Juni endete, erzielte die Schwan-Stabilo-Gruppe einen Umsatz von 559,2 Millionen Euro, der Teilbereich Kosmetik machte dabei rund 53 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe aus, der Teilbereich Stabilo (Schreibgeräte) rund 29 Prozen, Outdoor (Marken Deuter und Ortovox) rund 17 Prozent.

Dr. Jörg Karas
Dr. Jörg Karas

In der Führungsstruktur gab es zum 1. Juli eine Veränderung: Dr. Jörg Karas, langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung der Schwan-Stabilo Cosmetics, ist neuer Geschäftsführer des Teilkonzerns sowie der Schwan-Stabilo-Unternehmensgruppe. Er bildet zusammen mit Sebastian Schwanhäußer und Martin Reim die Konzernleitung, in der die drei Bereiche Kosmetik‚ Schreibgeräte und Outdoor gemeinsam geführt werden.

Kontakt: www.schwan-stabilo.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter