BusinessPartner PBS

Staufen liefert wieder in vollem Umfang

Nur zwei ganze Tage stand die Auslieferung nach dem Insolvenzantrag der Staufen GmbH & Co.KG in Wurmlingen still. Schon seit Dienstag Nachmittag wird der Geschäftsbetrieb fortgeführt.

Insbesondere die Lieferungen können in vollem Umfang gewährleistet werden, so die Firmeninfo. Das ordentliche Insolvenzverfahren soll voraussichtlich am 1. Februar 2014 eröffnet werden. „Wir gehen nach derzeitigem Informationsstand davon aus, dass sowohl die Staufen GmbH & Co. KG wie auch die Werola GmbH & Co. KG erhalten werden, und dass es nicht zu Schließungen kommen wird“, bestätigt Rechtsanwalt Florian Götz vom Insolvenzverwalter RA Dr. Schleich. Für Emil Bacher ist klar, dass Staufen sich auf der Paperworld in Frankfurt Ende Januar 2014 präsentieren wird.

Durch Beschlüsse des Amtsgerichts – Insolvenzgerichts – Rottweil vom 13. Dezember wurde wie bereits berichtet über das Vermögen der Staufen GmbH & Co. KG in Wurmlingen sowie über das Vermögen der Werola Krepp- und Buntpapierfabrik GmbH & Co. KG in Rastatt das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und Rechtsanwalt Dr. Thorsten Schleich, kanzeleiansässig Villingen-Schwenningen und Lahr, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Staufen und Werola sind Teil der Staufen-Gruppe, einer Hersteller Vertriebscompany für die Bereiche Schule, Büro, Hobby, Kreativ, gedeckter Tisch, Bäckerei, Gastronomie, Floristik und Dekor. Staufen beschäftigt überwiegend am Standort rund 100, Werola 60 Mitarbeiter. Nicht vom Insolvenzverfahren betroffen sind die Bacher und Demmler GmbH & Co. KG sowie die L/I/B Druck GmbH. Der zum vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzte Rechtsanwalt Dr. Thorsten Schleich teilte mit, „dass sowohl die Produktion als auch der Vertrieb der beiden Gesellschaften ungestört weitergeführt werden können“. Schleich zeigt sich zuversichtlich, dass auch im Insolvenzverfahren ein Erhalt der Unternehmen möglich sein wird. Positiv bewertet er insbesondere die Rückmeldungen aus dem Kundenkreis.

Kontakt: www.staufen.com, www.schleich-kollegen.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter