BusinessPartner PBS

Markenartikel im Aufwind

Die Umsätze der im Altenaer Kreis organisierten PBS-Markenfirmen lagen 2,6 Prozent über denen des Vorjahrs. Insgesamt sei 2007 ein Wachstum von 4,2 Prozent geplant.

„Für die großen Marken der Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwaren Industrie haben die letzten sieben Monate eine spürbare Belebung des Geschäfts gebracht“, teilt der Arbeitskreis Markenfirmen der PBS-Industrie (Altenaer Kreis) nach seiner Frühjahrstagung mit und bestätigt damit die Stimmungsindikatoren der Wirtschaftsforschungsinstitute, die die zunehmende Erholung der NonFood-Märkte prognostizieren. „Die Markenfirmen erwarten für 2007 eine Fortsetzung der guten Ergebnisse aus 2006“, erklärte Eckhard Seewöster, Sprecher des Altenaer Kreises. Nach seinen Angaben waren die Umsätze der 20 im Altenaer Kreis organisierten PBS-Markenfirmen im vergangenen Jahr insgesamt um 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Das Inlandsgeschäft konnte mit einem Plus von 2,5 Prozent abgeschlossen werden, das Exportgeschäft wuchs um 8,9 Prozent. Von Januar bis April 2007 lagen die Umsatzergebnisse mit insgesamt 2,6 Prozent über denen des Vorjahrs. Insgesamt wollen die Markenfirmen in diesem Jahr um 4,2 Prozent wachsen. Für das Deutschlandgeschäft prognostizieren sie durchschnittlich ein Plus von etwa 3,4 Prozent, für den Export 5,3 Prozent Umsatzwachstum. „Die Discounter haben ihre Zeit bei NonFood überschritten“, bestätigte der AK-Sprecher. „Der Fachhandel hat alle Chancen, einen Großteil der Kunden zurück zu gewinnen.“ Seewöster verweist hier auf die vielfältigen Initiativen, beispielsweise den Office Gold Club, den PBS-Ehrenkodex sowie das PBS-Marken-Forum und das neue Schreibwarenzeichen, mit denen das Image der Branche aufpoliert und damit letztlich auch den Fachhandel wieder stärker in die Wahrnehmung der Kunden gerückt werden soll.

Verwandte Themen
Susanne Kummetz verantwortet künftig das Channel-Partner-Geschäft für Deutschland und Österreich bei HP.
Susanne Kummetz folgt auf Christian Mehrtens weiter
Daniel Rogger ist der neue Vorstandsvorsitzende der Faber-Castell AG.
Daniel Rogger wird Vorstandsvorsitzender von Faber-Castell weiter
Koleksiyon Deutschland-Geschäftsführer Dirk Boll: „Wir sind mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.“
Koleksiyon feiert Eröffnung des europäischen Headquarters weiter
Amos präsentierte seinen neuen Stempel-Shop am Messetand der Duo Schreib & Spiel-Messe in Berlin. (Bild: Amos)
Amos mit neuem Stempel-Shop am Start weiter
Reger Zuspruch: mehr als 1000 Handelspartner auf der Hama-Hausmesse in Monheim
Hama-Händlermesse mit mehr als 1000 Besuchern weiter
Peter Oswald
Peter Oswald neuer CEO bei Mondi-Group weiter