BusinessPartner PBS

Herlitz meldet besseres Quartalsergebnis

Laut der Konzern-Zwischenmitteilung vom vergangenen Freitag fällt das bereinigte EBIT im ersten Quartal 2013 besser als in der Vorjahresperiode aus. Das operative Ergebnis bleibt aber negativ.

Im Herlitz-Konzern sind im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die Umsatzerlöse gegenüber den entsprechenden Werten des Vorjahres insgesamt um 30 Prozent zurückgegangen. Davon sind wiederum knapp 90 Prozent die Folge des im vergangenen Jahr veräußerten Registraturgeschäftes. Der verbleibende Umsatzverlust entfällt laut Zwischenbericht im Wesentlichen auf bestehende Papeterie- und Discountkunden. Trotz dieses generellen Rückgangs hätten sich die im Fokus stehende Artikelgruppen wie zum Beispiel Schulranzen/Rucksäcke und die Büroartikel des „easy orga“-Sortimentes am Markt behauptet.

Der Konzern weist für die Monate Januar bis März, wie saisonal üblich, ein negatives operatives Ergebnis (EBIT) aus. Bereinigt man das EBIT der Vorjahresperiode um den einmaligen Ertrag aus der Entkonsolidierung der veräußerten Gesellschaften, fällt das operative Ergebnis der aktuellen Periode besser aus, so die Info. Auch im April und Anfang Mai des laufenden Geschäftsjahres hätten sich die Umsatz- und Ergebnisentwicklung in der beschriebenen Weise fortgesetzt. Wegen der starken Saisonalität des PBS-Geschäftes würden positive Ergebnisbeiträge überwiegend in der zweiten Jahreshälfte mit dem Schulanfangs- und Weihnachtsgeschäft erzielt werden. Das operative Geschäft laufet zu Beginn des Geschäftsjahres 2013 wie erwartet. Um die künftigen Ertragsziele zu erreichen, würde weiter mit hoher Intensität an der Umsetzung der laufenden Anpassungs- und Einsparungsmaßnahmen sowie der konkreten Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit Pelikan gearbeitet.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter