BusinessPartner PBS

Herlitz will eigene Marke pushen

Herlitz hat angekündigt, sich künftig weiter auf differenzierende Markenprodukte unter der Marke Herlitz fokussieren zu wollen.

Bei der Hauptversammlung in Berlin sagte Thomas Radke, der Marketing- und Vertriebsvorstand, das Unternehmen wolle sich künftig noch konsequenter auf die spezifischen Bedürfnisse der Endverbraucher konzentrieren. „Darüber hinaus wird die Marke Herlitz neu positioniert und auf spezifischere Zielgruppen ausgerichtet als das in der Vergangenheit geschehen ist.“ Zugleich habe die Geschäftsführung ein Programm aus kurz- und mittelfristigen Maßnahmen zusammengestellt, das die Ergebnisse in den nächsten beiden Geschäftsjahren signifikant verbessern soll. Dies umfasse sowohl die Leistungsseite als auch die Kostenseite, „im Wesentlichen durch eine Anpassung der Unternehmensstrukturen an die Situation nach dem Verkauf der Ordnerproduktionen“, so Radke.

Was die Zusammenarbeit mit Pelikan betrifft, habe man im Bereich Logistik signifikante Synergien erzielt. Ebenso habe man laufende IT-Projekte und vertreibe zudem seit Anfang 2011 als Distributor Pelikan- und Herlitz-Produkte in Ländern, wo zuvor nur ein Sortiment vertreten war. „Daneben prüfen wir eine intensive Zusammenarbeit in Deutschland und Österreich in all den Bereichen, in denen dies rechtlich möglich und sinnvoll für beide Unternehmen ist.“

Herlitz hatte das zurückliegende Geschäftsjahr mit Verlust abgeschlossen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern hatte -7,0 Millionen Euro (im vergangenen Jahr -1,9 Millionen Euro) betragen. Umsatzrückgänge verzeichneten vor allem die Private-Label-Produkte bei den Sortimenten „Ordner“, „Papier“ und „Versandmittel“ in den Absatzkanälen Discount und Lebensmitteleinzelhandel. Die Umsatzerlöse des Herlitz-Konzerns hatten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr leicht um 2,1 Prozent auf 228,9 Millionen Euro verringert. Zum 1. Januar hatte die Schweizer Biella Group jeweils 100 Prozent der Falken Office Products in Deutschland, der Delmet Prod in Rumänien und der Herlitz UK in Großbritannien von der Berliner Herlitz PBS AG erworben.

Konakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter