BusinessPartner PBS

Farblaser-Multifunktionsgeräte legen kräftig zu

Laut dem Marktforschungsinstitut GFK weist das Segment der Farblaser-Multifunktionsgeräte mit einem Plus von 75 Prozent (Q1 2008 gegenüber dem Q1 2007) das größte Wachstum nach Stückzahlen im Druckermarkt auf.

Die Absatzzahlen von Farblaser-MFPs in Deutschland verdoppelten sich demnach in dem Zeitraum auf monatlich über 6000 verkaufte Geräte. Auch der Umsatz im Segment der Farblaser-MFPs hat sich in diesem Zeitraum verdoppelt: Damit ist diese Gerätegattung vom allgemeinen Preisverfall nicht betroffen.

In diesem Marktsegment konnte der amerikanische Druckerhersteller Lexmark nach eigenen Angaben seine Position weiter ausbauen. Ausgehend von einem Marktanteil von 4 Prozent im April 2007 in Deutschland habe Lexmark seinen Marktanteil um 24 Prozent gesteigert und sei im April 2008 mit einem Anteil von 28 Prozent Marktführer in diesem Bereich.

Marketingdirektor Jörg Klinkhammer zeigte sich erfreut über die Entwicklung: „Dieser Erfolg ist natürlich auch ein Resultat der Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern, die unser Marketing- und Vertriebsprogramm effizient umsetzen.“

Kontakt: www.lexmark.de

Verwandte Themen
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Das Canon Werk in Gießen, wo der Hersteller Geräte der „imageRUNNER ADVANCE“-Serie wiederaufbereitet. (Bild: Canon)
Canon bei Nachhaltigkeit als führend eingestuft weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Brother-Channel-Verkaufsleiter Jörg Liebel (l.) und Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG.
Brother und winwin-Gruppe vereinbaren Partnerschaft weiter
Mit seiner Keynote „Digital und intelligent in eine erfolgreiche Zukunft“ zeigte Elo-Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach auf, wie KI dazu beiträgt, das Leben zu erleichtern und von monotonen Aufgaben zu entlasten. (Bild: Elo Digital Office)
Besucherrekord beim ECM-Fachkongress von Elo Digital Office weiter