BusinessPartner PBS

Online rüstet Lagerlogistik auf

Online Schreibgeräte hat sein Lagerverwaltungssystem modernisiert, dabei wurden alle Arbeitsabläufe im Lager auf den Prüfstand gestellt und Verbesserungen in allen Bereichen erzielt.

„Kernstück der neu eingeführten Lagerlogistik bildet das Verwaltungssystem“, so Thomas Batsch, Geschäftsführer bei Online Schreibgeräte. Es verwaltet über 1200 Palettenstellplätze, 4500 Plätze im Lagerlift und nicht zuletzt 2728 Plätze im neu errichteten automatischen Kleinteilelager. „Dieses System, wie wir es hier entwickelt haben, mit einer Vernetzung aller Bereiche vom Wareneingang bis zum Versand, dürfte einzigartig sein“ erklärt Thomas Batsch weiter.

Betriebsführung bei Online Schreibgeräte in Neumarkt: Anlässlich der 20-Jahr-Feier des Unternehmens wurde den Gästen das neue Logistiksystem erklärt.
Betriebsführung bei Online Schreibgeräte in Neumarkt: Anlässlich der 20-Jahr-Feier des Unternehmens wurde den Gästen das neue Logistiksystem erklärt.

Die gesamte Steuerung und Kommissionierung ist dabei WLAN-gestützt und erbringt eine Pickleistung von insgesamt rund 3000 Auftragspositionen am Tag. Die durchschnittliche Pickzeit pro Artikel beträgt dabei nur noch 30 Sekunden, Tendenz sinkend. In den vergangenen Jahren hat Online am Standort Neumarkt mehr als eine Millionen Euro in eine vollautomatische Logistik investiert, um die Lieferfähigkeit weiter zu verbessern.

Kontakt: www.online-pen.com

Verwandte Themen
Auch die Leuchtenfertigung bei Maul wird bei der „LightUp Academy“ durch die Teilnehmer besucht. (Bild: Maul)
Gefragte Fortbildung bei Maul zum Licht weiter
Zum Verzweifeln: 52 Prozent der Büroangestellten wären laut einer Studie von Sharp mit besserer Technik produktiver. (c) Sharp
Viele Büroangestellte meiden komplizierte Technik weiter
Auch der kürzlich neu vorgestellte „WorkForce DS-410“-Scanner wird auf der Roadshow in realistischen Szenarien präsentiert.
Epson startet Roadshow zum Thema Dokumentenmanagement weiter
DLL-Zentrale in Düsseldorf
DLL wächst weiter konstant weiter
Auf Restrukturierungskurs: Toner-Produktion bei Turbon
Brückmann-Turbon übernimmt Vorstandsvorsitz bei Turbon weiter
Markantes Hochregallager von Sedus am Standort Dogern: Der Hersteller hat im nunmehr vierten Nachhaltigkeitsbericht seine aktuellen Umweltaktivitäten dokumentiert.
Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht weiter