BusinessPartner PBS

Portucel steigert Umsatz, Ergebnis unter Druck

Der portugiesische Papierproduzent Portucel hat im ersten Halbjahr den Umsatz auf 739,6 Millionen Euro gesteigert. Dies entspricht einem Plus von 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der operative Gewinn blieb mit 125,3 Millionen Euro auf annähernd gleichem Niveau. Wie die Gruppe (Marken u.a. Navigator, Pioneer) mitteilte, resultierte das Wachstum auf dem guten Geschäft mit ungestrichenen Druck- und Schreibpapieren, sowohl hinsichtlich der verkauften Mengen als auch der Verkaufspreise. Die neue Papierfabrik im portugiesischen Setúbal steigert kontinuierlich die Produktionsmenge. Nachteilig auf das Ergebnis haben sich die Kostensteigerungen für Chemikalien und Holz ausgewirkt. Die Gruppe erzielte ein negatives Finanzergebnis von -9,4 Millionen Euro. Für das zweite Halbjahr rechnet die Gruppe weiter mit einem schwierigen Marktumfeld - angesichts der unsicheren Wirtschaftslage in den europäischen Staaten und in Nordamerika, durch eine zurückgehende Nachfrage einerseits und sinkende Preise andererseits.

Kontakt: www.portucelsoporcel.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter