BusinessPartner PBS

Industrie-Club Hannover besucht Haworth

Geschäftsführer Henning Figge informierte die etwa 80 Unternehmer und Manager aus der Region über das Thema „Workspace Innovation – Arbeitsumgebung als Spiegelbild der Unternehmenskultur.“

Diskutierten über Megatrends in der Arbeitswelt: Haworth-Geschäftsführer Henning Figge (links) und Dr.-Ing. Guido Rettig, Vorstandsvorsitzender des Industrie-Clubs Hannover.
Diskutierten über Megatrends in der Arbeitswelt: Haworth-Geschäftsführer Henning Figge (links) und Dr.-Ing. Guido Rettig, Vorstandsvorsitzender des Industrie-Clubs Hannover.

Zu einer Informationsveranstaltung hatte der Industrie-Club Hannover unter dem Motto „Neue Trends beim Arbeitsplatz der Zukunft" Ende Juni in die Bad Mündener Zentrale der Haworth GmbH eingeladen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Trends zukünftiger Arbeitswelten erhielten die Teilnehmer bei einem der weltweit größten Hersteller von Büromöbeln auch einen praktischen Einblick in die Gestaltung moderner Arbeitsplätze.

„Es gibt Megatrends, die den Arbeitsplatz und die Arbeitskultur der Menschen zukünftig beeinflussen werden“, erläuterte Henning Figge in seinem zentralen Vortrag. Der Wunsch vieler Mitarbeiter sei es heutzutage, mobil zu arbeiten und weder zeit- noch ortsgebunden zu sein. Arbeiten von zu Hause aus, das sogenannte „Home-Office“, habe lange Zeit als modern und familienfreundlich gegolten. Haworth vertrete einen anderen Ansatz: Mitarbeiter würden sich in der Zukunft bewusst für den Arbeitsort Büro entscheiden, wenn sie dort besser als an anderen Orten ihrer Wahl arbeiten könnten. Erklärtes Ziel des Büromöbelherstellers sei es daher, optimale Arbeitsräume und –welten für Unternehmen zu entwickeln.

Der Vorsitzende des Industrie-Clubs, Dr.-Ing. Guido Rettig, zeigte sich von den Ausführungen beeindruckt: „Haworth befasst sich intensiv mit den Chancen moderner Arbeitsplatz-Gestaltung. Wichtig für unsere Mitglieder ist sicherlich die Erkenntnis, dass die richtige Arbeitsumgebung auch die Produktivität und Kreativität der Mitarbeiter erhöhen kann.“ Über praktische Beispiele für zukunftsweisende Bürokonzepte konnten sich die Teilnehmer im Anschluss an den Vortrag bei einer Besichtigung des 2100 Quadratmeter großen Ausstellungsbereichs, dem „Living Office“, ausführlich informieren.

Kontakt: www.haworth.de

Einblicke bei Haworth: Mitglieder des Industrie-Clubs Hannover informierten sich bei einer Werksbesichtigung über den Büromöbelhersteller
Einblicke bei Haworth: Mitglieder des Industrie-Clubs Hannover informierten sich bei einer Werksbesichtigung über den Büromöbelhersteller
Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter