BusinessPartner PBS

Papierfabrik Scheufelen fährt Kapazitäten zurück

Aufgrund der sinkenden Nachfrage nach grafischen Papieren plant die Papierfabrik Scheufelen eine Papiermaschine stillzulegen und somit die Kapazität von 300 000 auf rund 140 000 Tonnen pro Jahr zu senken.

Papiermaschine der Papierfabrik Scheufelen
Papiermaschine der Papierfabrik Scheufelen

Betroffen von der Stilllegung sind auch zahlreiche Arbeitsplätze bei der Lenninger Papierfabrik. Medienberichten zufolge sollen rund 400 der 650 Arbeitsplätze wegfallen. Die Papierfabrik gehört seit 2011 zum Rohstoffkonzern Paper Excellence Gruppe mit Sitz in den Niederlanden. Rund 90 Prozent seines Umsatzes erzielt Scheufelen mit Massenpapier, das etwa für einfachere Kataloge, Bücher oder Geschäftsberichte verwendet wird. Hier schreibt das Unternehmen aber bereits seit einigen Jahren rote zahlen. 2013 sank der Umsatz von 207 auf 195 Millionen Euro.

Premium-Papier-Anteil steigern

Die Strategie von Scheufelen besteht darin, den Anteil von Premium-Papieren zu steigern und die nach eigenen Angaben führendende Marktposition von gestrichenen Premium Papieren weltweit auszubauen. Um einen langfristig erfolgreichen Geschäftsplan für die Gesellschaft weiterhin zu gewährleisten, wolle man zudem auch in Zukunft eng mit den bisherigen Partnern zusammenarbeiten, teilt das Unternehmen mit.

Kontakt: www.scheufelen.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter