BusinessPartner PBS

Papierfabrik Scheufelen fährt Kapazitäten zurück

Aufgrund der sinkenden Nachfrage nach grafischen Papieren plant die Papierfabrik Scheufelen eine Papiermaschine stillzulegen und somit die Kapazität von 300 000 auf rund 140 000 Tonnen pro Jahr zu senken.

Papiermaschine der Papierfabrik Scheufelen
Papiermaschine der Papierfabrik Scheufelen

Betroffen von der Stilllegung sind auch zahlreiche Arbeitsplätze bei der Lenninger Papierfabrik. Medienberichten zufolge sollen rund 400 der 650 Arbeitsplätze wegfallen. Die Papierfabrik gehört seit 2011 zum Rohstoffkonzern Paper Excellence Gruppe mit Sitz in den Niederlanden. Rund 90 Prozent seines Umsatzes erzielt Scheufelen mit Massenpapier, das etwa für einfachere Kataloge, Bücher oder Geschäftsberichte verwendet wird. Hier schreibt das Unternehmen aber bereits seit einigen Jahren rote zahlen. 2013 sank der Umsatz von 207 auf 195 Millionen Euro.

Premium-Papier-Anteil steigern

Die Strategie von Scheufelen besteht darin, den Anteil von Premium-Papieren zu steigern und die nach eigenen Angaben führendende Marktposition von gestrichenen Premium Papieren weltweit auszubauen. Um einen langfristig erfolgreichen Geschäftsplan für die Gesellschaft weiterhin zu gewährleisten, wolle man zudem auch in Zukunft eng mit den bisherigen Partnern zusammenarbeiten, teilt das Unternehmen mit.

Kontakt: www.scheufelen.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter