BusinessPartner PBS

Biella Group mit stabiler Umsatzentwicklung

Der führende Büromaterialhersteller in der Schweiz verzeichnet im ersten Halbjahr 2007 trotz gestiegener Rohstoffpreise ein nur leicht abgeschwächtes Konzernergebnis.

Der konsolidierte Nettoumsatz der Gruppe mit starker Präsenz in Zentral- und Osteuropa stieg gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,8 Prozent auf 68,1 Millionen Schweizer Franken (CHF). Ein ungebrochen kräftiges Wachstum ist nach Angaben des Unternehmens in Mittel- und Osteuropa zu verzeichnen, während in den übrigen Märkten leichte Zuwächse erzielt werden konnten. In Deutschland lag der Umsatz im ersten Semester deutlich unter dem Vorjahr.

Das operative Ergebnis (EBIT) der Biella Group erreichte im ersten Halbjahr ein Minus von 1,1 Millionen. CHF. Der Rückgang ist, nach Angaben des Unternehmens, darauf zurückzuführen, dass die hohen Belastungen aus der Verteuerung des Rohstoffeinkaufs und des schwachen Schweizer Frankens bislang nicht in den Preisen weitergegeben werden konnten. Bei der Beurteilung des Semesterergebnisses sei zu beachten, dass die Erfolgsrechnung im ersten Halbjahr saisonbedingt traditionell schlechter sei und sich in der umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte jeweils deutlich verbessere, teilte die Gruppe mit.

Für das Gesamtjahr 2007 rechnet die Biella Group derzeit mit einer leichten Umsatzverbesserung.

Kontakt: www.biellagroup.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter