BusinessPartner PBS

Biella Group mit stabiler Umsatzentwicklung

Der führende Büromaterialhersteller in der Schweiz verzeichnet im ersten Halbjahr 2007 trotz gestiegener Rohstoffpreise ein nur leicht abgeschwächtes Konzernergebnis.

Der konsolidierte Nettoumsatz der Gruppe mit starker Präsenz in Zentral- und Osteuropa stieg gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,8 Prozent auf 68,1 Millionen Schweizer Franken (CHF). Ein ungebrochen kräftiges Wachstum ist nach Angaben des Unternehmens in Mittel- und Osteuropa zu verzeichnen, während in den übrigen Märkten leichte Zuwächse erzielt werden konnten. In Deutschland lag der Umsatz im ersten Semester deutlich unter dem Vorjahr.

Das operative Ergebnis (EBIT) der Biella Group erreichte im ersten Halbjahr ein Minus von 1,1 Millionen. CHF. Der Rückgang ist, nach Angaben des Unternehmens, darauf zurückzuführen, dass die hohen Belastungen aus der Verteuerung des Rohstoffeinkaufs und des schwachen Schweizer Frankens bislang nicht in den Preisen weitergegeben werden konnten. Bei der Beurteilung des Semesterergebnisses sei zu beachten, dass die Erfolgsrechnung im ersten Halbjahr saisonbedingt traditionell schlechter sei und sich in der umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte jeweils deutlich verbessere, teilte die Gruppe mit.

Für das Gesamtjahr 2007 rechnet die Biella Group derzeit mit einer leichten Umsatzverbesserung.

Kontakt: www.biellagroup.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter