BusinessPartner PBS
Die „intelligente“ Wand „Divisio“ unterstützt laut Steelcase das Wohlbefinden am Arbeitsplatz – sie erinnert daran, regelmäßig aufzustehen und sich zu bewegen, an Pausen oder an das nächste Meeting.
Die „intelligente“ Wand „Divisio“ unterstützt laut Steelcase das Wohlbefinden am Arbeitsplatz – sie erinnert daran, regelmäßig aufzustehen und sich zu bewegen, an Pausen oder an das nächste Meeting.

„Büro der Zukunft“: Steelcase stellt Konzept-Produkte rund um das „Intelligent Office“ vor

Auf der Büromöbelmesse NeoCon in Chicago hat Steelcase Konzept-Produkte für das „Intelligent Office“ vorgestellt. Entstehen sollen dabei „smarte Arbeitsumgebungen“.

In die Möbel sind innovative Technologien integriert, die Mitarbeiter darin unterstützen, die wichtigsten Ursachen für ineffiziente Arbeit zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Dazu gehören laut Steelcase Lärm, Unterbrechungen, Licht und Temperatur. Über eingebaute Sensoren „lernen“ die Konzept-Produkte, welche Bedürfnisse und Anforderungen die damit arbeitenden Menschen haben. Basierend auf diesen Ergebnissen wird das Arbeitsumfeld entsprechend angepasst und auf die Mitarbeiter optimiert. Das „Intelligent Office“ ist ein Arbeitsumfeld, das die Menschen in ihrer Kreativität, Produktivität und Lebensqualität fördern soll.

Steelcase betreibt kontinuierlich Forschungsarbeit, die Veränderungen in der Arbeitswelt analysiert, Optimierungspotenzial identifiziert und zukünftige Strukturen zeigt. Dabei sei in Verbindung mit neuesten Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft entdeckt worden, welchen Einfluss das Design der Arbeitsumgebung für das Verhalten und den Erfolg am Arbeitsplatz hat. „Auf dieser Grundlage haben wir das Konzept des ‚Intelligent Office‘ entwickelt: Es soll die darin arbeitenden Menschen unterstützen, sich bei der Arbeit besser zu fühlen und auch besser zu sein“, so Allan Smith, Global Vice President of Marketing bei Steelcase. Schließlich sei im Rahmen der „Wellbeing“-Studie von Steelcase und Ipsos aus dem vergangenen Jahr auch gezeigt, dass durchaus eine Korrelation zwischen Engagement der Mitarbeiter und deren Arbeitsumfeld besteht. Danach gaben 98 Prozent der engagiertesten Mitarbeiter an, dass sie ihren Arbeitsplatz mögen. Die engagiertesten Mitarbeiter waren außerdem mit der Temperatur (94 Prozent) sowie mit dem Geräuschpegel (93 Prozent) zufrieden.

Ergänzend dazu hat Steelcase verschiedene Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft analysiert und dabei festgestellt, dass Aufmerksamkeit eine begrenzte Ressource ist: „Wenn das Arbeitsumfeld als Ökosystem aus unterschiedlichen Zonen verstanden wird, können die Mitarbeiter – passend zu ihren aktuellen Bedürfnissen und zu ihrem Aufmerksamkeits-Rhythmus – den geeigneten Arbeitsplatz für sich auswählen. Die Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft helfen uns, mit integrierten Technologien die Arbeitswelt in einer Weise zu gestalten, die die Mitarbeiter unterstützt und zu einem besseren Wohlbefinden im Büro führt“, fasst Stephan Derr, Vorstand der Steelcase Werndl AG, zusammen.

Kontakt: www.steelcase.de

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter