BusinessPartner PBS
Bei zwei Razzien in Deutschland konnte die Polizei tausende gefälschte Produkte von Brother sicherstellen. (Bild: Brother)
Bei zwei Razzien in Deutschland konnte die Polizei tausende gefälschte Produkte von Brother sicherstellen. (Bild: Brother)

Zwei Razzien in Deutschland: Brother geht gegen Produktfälschungen vor

Der Druckerhersteller Brother ist gegen ein Netzwerk von Produktfälschern in Deutschland vorgegangen. Bei zwei erfolgreichen Razzien wurden dabei tausende gefälschte Produkte sichergestellt.

Bereits Ende 2019 habe man mehrere Kundenbeschwerden sowie negative Bewertungen bei Produkten, die auf dem Marktplatz von Amazon verkauft wurden, erhalten, teilt Brother International Europa, die europäische Vertriebsorganisation des japanischen Herstellers mit. Nach monatelangen Ermittlungen habe man so ein Netzwerk von Fälschungsverkäufern entdeckt. Dies führte in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden in Berlin zu einer erfolgreichen Razzia, bei der tausende gefälschte Brother-Verpackungskartons mit gefälschten Hologrammen beschlagnahmt wurden. Unter anderem wurde festgestellt, dass es einen klaren Hinweis auf weitere beteiligte Verkäufer in diesem kriminellen Netzwerk gab.

Anfang des Jahres führte Brother in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden daher eine zweite erfolgreiche Lagerdurchsuchung durch, bei der tausende weitere gefälschte Produkte beschlagnahmt wurden, darunter Paletten mit gefälschten Flachverpackungen und Einzelhandelskartons, gefälschte Etiketten und andere Verpackungsmaterialien mit Brother-Markenzeichen. „Der Kunde steht bei Brother überall und zu jeder Zeit an erster Stelle“, erklärt Theo Reinerth, Pressesprecher bei Brother International. „Zum Schutz der Kunden setzen wir uns daher dafür ein, Fälschungen online aufzuspüren, indem wir mit unseren Partnern und den Strafverfolgungsbehörden eng zusammenarbeiten.“

Mit der Brother Support Center App können die Produkte einfach auch mit dem Smartphone auf Echtheit überprüft werden. (Bild: Brother)
Mit der Brother Support Center App können die Produkte mit dem Smartphone einfach auf ihre Echtheit überprüft werden. (Bild: Brother)
Produktfälschungen einfach erkennen

Brother ist Mitglied der 1997 gegründeten Organisation ICCE, der Imaging Consumables Coalition of Europe, Middle East and Africa, die den Kampf gegen die Kriminalität im Bereich des geistigen Eigentums bei der Kennzeichnung von Verbrauchsmaterialien anführt. Die Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und ICCE-Mitgliedern ermöglicht die effektive Zusammenführung und den Austausch von Informationen, um im Kampf gegen Fälscher erfolgreich zu sein.

Um Produktfälschungen zu erkennen, empfiehlt Brother Kunden und Partnern, Produkte nur bei seriösen Lieferanten und Händlern zu kaufen sowie auf Verpackung und Druckqualität zu achten. Zudem bietet der Hersteller verschiedene Möglichkeiten, die Produkte zu authentifizieren. Auf seiner Website hat der Hersteller hierzu weitere Informationen zusammengestellt. Ein Fälschungsverdacht kann bei Brother direkt oder über die ICCE-Website gemeldet werden.

Kontakt: www.brother.de 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter