BusinessPartner PBS

Investor sichert sich Anteile an Herlitz

Der Bad Homburger Rechtsanwalt Matthias Werner hat seine Stimmrechte bei der Herlitz AG aufgestockt und ist zum zweitgrößten Aktionär aufgestiegen. Er betonte, die Aktien auf eigene Rechnung zu halten.

Er besitzt nun 5,05 Prozent der Stimmrechte (das entspricht 550.424 Stimmrechten), teilte der Vorstand der Herlitz AG in einer Ad-hoc-Meldung zu Wochenbeginn mit. Wie der Bad Homburger Aktionär auf Anfrage mitteilte, möchte er „langfristig als zweitgrößter Anteilseigner nach Pelikan International in Malaysia die Entwicklung von Herlitz zu einem starken und profitablen europäischen Markenartikler im PBS-Geschäft begleiten“. Er betonte, dass er die Aktien für eigene Rechnung hält. Zuvor hatte Werner 3,01 Prozent der Stimmrechte auf seine Person vereint.

Durch den Verkauf des margenschwachen Falken-Ordner-Geschäfts an die Schweizer Biella-Gruppe waren der Herlitz AG im ersten Halbjahr 2012 mehr als 22 Millionen Euro in Cash zugeflossen. Das sei mehr als die derzeitige Marktkapitalisierung der gesamten Gruppe, weitere positive Impulse kommen durch die Perspektiven einer engeren Verbindung von Herlitz und Pelikan, erklärte der Investor und fügte an: „Ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit dem 70-Prozent-Anteilseigner Pelikan International wurde bisher nicht abgeschlossen.“

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter