BusinessPartner PBS

Herlitz kündigt Strukturveränderungen an

Beim Berliner Konzern lagen die Umsatzerlöse im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. September 2011 um 2,5 Prozent über den Vergleichswerten des Vorjahres, so die Konzern-Zwischenmitteilung der vergangenen Woche.

Zu dieser positiven Entwicklung haben im Wesentlichen die ausländischen Tochtergesellschaften sowie der Ausbau der Umsätze im Bereich der Logistikdienstleistungen beigetragen Aufgrund des weiterhin starken Wettbewerbs war es bisher sehr schwierig, den Preisanstieg auf der Einkaufsseite an die Kunden weiter zu geben, was einen im Vorjahresvergleich leicht rückläufigen Rohertrag zu Folge hatte, so die Mitteilung. Eine besondere Belastung für das Periodenergebnis stellten die Wechselkursentwicklungen dar.

Die für den Herlitz-Konzern wichtigen osteuropäischen Währungen haben vor allem im 3. Quartal dieses Jahres erheblich an Wert verloren.

Im Zeitraum Januar bis September ist im Konzern ein negatives Betriebsergebnis (EBIT) entstanden, das sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter verschlechtert hat. Zudem habe sich das wirtschaftliche Umfeld auch zu Beginn des 4. Quartals nicht positiv verändert, sodass keine grundlegende Verbesserung der unzureichenden Ertragssituation zu erwarten sei. Als Reaktion auf die derzeit nicht zufrieden stellende Ertragssituation werde voraussichtlich noch in diesem Jahr damit begonnen, strukturverändernde Maßnahmen umzusetzen. Daraus könnten sich Einmalaufwendungen noch im laufenden Jahr ergeben.

Kontakt. www.herlitz.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter