BusinessPartner PBS

Bilanzaffäre bei HP

Der Konzern Hewlett-Packard muss für den Zukauf des Softwarehauses Autonomy 8,8 Milliarden Dollar abschreiben.

Nach Presseberichten seien Unstimmigkeiten in den Bilanzen zutage getreten, nachdem der Autonomy-Gründer Mike Lynch zur Jahresmitte aus dem Konzern ausgeschieden sei und ein Mitarbeiter aus dem Management von Autonomy einen Hinweis gegeben hatte. Den Unregelmäßigkeiten gehen nun auch die US-Börsenaufsicht und die britische Ermittlungsbehörde SFO nach. HP glaubt, dass Autonomy-Führungskräfte bewusst die Bilanzen geschönt haben, um den Preis in die Höhe zu treiben und will vor Gericht ziehen. Das frühere Management der jetzigen Tochter wies die Vorwürfe zurück. Im abgeschlossenen Quartal August bis Oktober steht für HP nun statt eines Gewinns – im Vorjahr waren es 239 Millionen Dollar – ein Verlust von 6,9 Milliarden Dollar. Der HP-Aktienkurs brach daraufhin um zehn Prozent ein.

Kontakt: www.hp.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter