BusinessPartner PBS
Der Interactive Classroom von Ricoh und Acer zeigt die Möglichkeiten eines modernen Schulunterrichts mit digitalen Technologien.
Der Interactive Classroom von Ricoh und Acer zeigt die Möglichkeiten eines modernen Schulunterrichts mit digitalen Technologien.

Ricoh eröffnet „digitales Klassenzimmer“

Das Lernen und Lehren mit neuen Technologien kann einfach sein. Dies zeigten die Unternehmen Ricoh und Acer bei der Eröffnung ihres gemeinsam entwickelten digitalen Klassenzimmers, dem Interactive Classroom.

Am Hauptsitz von Ricoh in Hannover konnten die Gäste sich von den Möglichkeiten eines modernen Schulunterrichts mit digitalen Technologien überzeugen. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kestnerstraße aus Hannover führten das interaktive Klassenzimmer vor und waren sichtlich begeistert. Sie erweckten den Interactive Classroom zum Leben und zeigten live wie Schulunterricht jetzt aussehen kann.

Der Interactive Classroom ist in sieben Zonen unterteilt, die mit Hard- und Software für verschiedenste Aufgaben ausgestattet sind. Dazu gehören beispielsweise interaktive Whiteboards, Videokonferenzsysteme, Notebooks, Tablet-PCs, Projektoren, Multifunktionssysteme und ein Interactive Learning Table. Mit dieser neuen Kombination verschiedener Technologien soll die Modelllösung von Ricoh und Acer deutlich machen, wie Lehr- und Lernräume im digitalen Zeitalter gestaltet werden können, um sich wandelnde Unterrichtsstile und -methoden zu unterstützen. Der Interactive Classroom ist angelehnt an das Konzept „Future Classroom Lab“ (FCL) des European Schoolnet, einem Netzwerk aus 31 europäischen Bildungsministerien. Eingesetzt werden kann der Interactive Classroom aber nicht nur an Schulen, sondern bei den verschiedensten Bildungseinrichtungen wie beispielsweise bei privaten Bildungsträgern, im Bereich Erwachsenenweiterbildung oder für innerbetriebliche Aus- und Fortbildung.

Kontakt: www.ricoh.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter