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„Wir erleben derzeit“, so Schwan-Stabilo-CEO Sebastian Schwanhäußer, „auf verschiedenen Ebenen massive Verschiebungen in unseren Märkten." (Bild: Schwan-Stabilo)
„Wir erleben derzeit“, so Schwan-Stabilo-CEO Sebastian Schwanhäußer, „auf verschiedenen Ebenen massive Verschiebungen in unseren Märkten." (Bild: Schwan-Stabilo)

Marktturbulenzen: Schwan-Stabilo behauptet sich "in volatilen Zeiten"

Die Firmengruppe Schwan-Stabilo verzeichnete im zurückliegenden Geschäftsjahr 2018/19 (Stichtag: 30. Juni) einen Umsatzrückgang um 3,3 Prozent von 685,4 auf 662,5 Millionen Euro, zeigt sich jedoch angesichts der massiven weltweiten Marktturbulenzen zufrieden.

Der Teilkonzern Schreibgeräte legte im Vergleich zum Vorjahr leicht zu und beendete das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 195,2 Millionen Euro (Vorjahr: 193,4). Im Bereich Outdoor wurde das Ergebnis aus dem Vergleichszeitraum mit einem Gesamtumsatz von 168,3 Millionen Euro (Vorjahr: 169,3) nahezu bestätigt. Im Teilkonzern Kosmetik haben die schwierigen Rahmenbedingungen und die noch anhaltende Konsolidierung des Kosmetikgeschäfts auch 2018/19 Spuren hinterlassen. Der Umsatz ging um 7,4 Prozent von 322,4 auf 298,7 Millionen Euro zurück.

„Wir erleben derzeit“, so CEO Sebastian Schwanhäußer auf der Bilanz-Pressekonferenz am 19. November, „auf verschiedenen Ebenen massive Verschiebungen in unseren Märkten. Die Menschen haben ihr Kaufverhalten grundlegend geändert, klassische Vertriebswege verlieren stark an Bedeutung, vor allem auch durch die Omnipräsenz der Influencer.“ Hinzu kommt: das hohe Bedürfnis nach Individualität verdrängt Massenprodukte zunehmend und setzt etablierte Marken erheblich unter Druck. „In der Konsequenz bedeute dies, dass die Schwankungen in den Märkten immer deutlicher ausfallen und in vielen Bereichen rückläufige Tendenzen aufweisen. Davon ist kein Bereich mehr ausgenommen, wir stellen dies in allen unseren Teilkonzernen und auch in allen unseren geografischen Märkten fest“, so Schwanhäußer. Dass sich Schwan-Stabilo in diesen „sehr volatilen Zeiten“ behaupten kann, führt er auf die weitsichtige Unternehmensführung zurück: „Wir haben uns mit den drei Standbeinen Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor nicht nur bewusst breit aufgestellt, wir haben vor allem auch in den vergangenen Jahren kräftig in neue Produkte und Märkte investiert. Unsere Initiativen in den neuen Bereichen kommen gut an und wir werden das mit Nachdruck fortsetzen.“ Die Eckpunkte des eingeschlagenen Kurses fasst Schwanhäußer in drei Schlüsselbegriffen zusammen: „Näher, schneller, digitaler.“

Kontakt: www.schwan-stabilo.com

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