Cewe Color übertrifft Ertragsziele
- 22.02.2010
- Lieferanten
- Michael Smith
„Wir freuen uns über das Rekordergebnis. Dies zeigt eindrucksvoll, dass unser Geschäftsmodell extrem krisenfest ist und wir auf einem stabilen Wachstumskurs sind", so Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding. Mit dem Jahr 2009 sei die durch die Markttransformation zur Digitalfotografie bedingte Restrukturierung vollständig abgeschlossen. „2010 wollen wir voll auf Ertragswachstum umschalten und unser Ergebnis je Aktie verdoppeln“, betont Hollander.
Das Vorsteuerergebnis (EBT) wuchs im vierten Quartal 2009 um 97 Prozent auf 15,2 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 6,7 auf 127,4 Millionen Euro zu. Dabei hat Cewe Color die Profitabilität deutlich erhöht: „Die operativen Maßnahmen zur Steigerung unserer Ertragskraft zahlen sich aus“, so Hollander. Besonders stark habe sich der Digitaldruck insgesamt, die Cewe Fotobücher, Fotokalender und Weihnachtsgrußkarten sowie das Angebot von Zusatzleistungen wie neue Designs entwickelt.
Durch das Rekordergebnis im vierten Quartal wuchs das EBIT im Gesamtjahr um 51 Prozent auf 18,7 Millionen Euro und das EBT um 57 Prozent auf 16,8 Millionen Euro. Auch die Umsatzziele wurden in 2009 voll erreicht. Für 2010 plant Cewe Color sowohl mit einem Umsatz- als auch einem deutlichen Ertragswachstum: Der Umsatz soll von 409,8 auf 420 bis 430 Millionen Euro zulegen, das EBIT von 18,7 auf 24 bis 29 Millionen Euro, das EBT von 16,8 auf 22 bis 27 Millionen Euro.
Wachstumstreiber sind nach wie vor das Cewe Fotobuch sowie Foto-Geschenkartikel. Beim Fotobuch rechnet der Vorstand auch 2010 mit einem starken Wachstum von 17 Prozent auf 4,2 Millionen Bücher und will damit seine Position behaupten. Bei analogen Fotos von Filmen wird ein Rückgang um 41 Prozent erwartet und für Digitalfotos (inklusive Fotobuch und Foto-Geschenkartikel-Prints) erwartet Cewe Color ein konstantes Volumen von 2 Millionen Fotos.
Kontakt: www.cewecolor.de