BusinessPartner PBS

Mayer-Kuvert-network übernimmt BlessOF

Nach intensiven Verhandlungen in den letzten Wochen hat Mayer-Kuvert-network mit Wirkung vom 16. April 2008 den angeschlagenen Briefumschlaghersteller BlessOF übernommen.

Die BlessOF GmbH mit Sitz in Kirchheim/Teck war aufgrund von hohen Umsatzverlusten in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht. Das Unternehmen konnte nach Angaben von Mayer-Kuvert nur übernommen werden, da die Altgesellschafter bereit waren, Kreditverzichte auszusprechen, die Lieferanten einem außergerichtlichen Vergleich zugestimmt hatten und die Gewerkschaften und Arbeitnehmervertreter einen Sozialplan zum Abbau von 120 Mitarbeitern akzeptierten. Bei BlessOF waren bisher 336 Mitarbeiter beschäftigt. Nur durch einen deutlichen Einschnitt in die vorhandenen Strukturen gebe man dem Unternehmen eine Überlebenschance, so die Presseinfo.

Durch Produktionsoptimierung innerhalb der Gruppe sollen nun die Voraussetzungen geschaffen werden, BlessOF wieder profitabel zu machen. Martin Benz ist als Geschäftsführer ausgeschieden, Thomas Schwarz wird als Geschäftsführer das Unternehmen weiter verantwortlich leiten. Der Name BlessOF owie der eigene Vertrieb und Marktauftritt sollen beibehalten werden. Der letztjährige Umsatz des Unternehmens betrug 46 Millionen Euro.

Seit der Fusion der Blessing GmbH & Co. KG in Pfullingen mit der Otto Ficker GmbH in Kirchheim zu BlessOF im April 2004 war das Unternehmen durch Restrukturierungsmaßnahmen geprägt, die nicht zu den gewünschten Ergebnissen führten. 

Mit der Übernahme von BlessOF verfügt Mayer-Kuvert-network jetzt über 2600 Mitarbeiter an 40 Standorten in 23 Ländern. Strategisch arbeitet man in Europa mit der spanischen Tompla-Group zusammen und hat eine weltweite Allianz, die GSG Global Services Group mit den führenden Herstellern in Amerika und Japan, um Kunden aus Europa weltweit bedienen zu können.

Kontakt: www.mailmedia.de  

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter