BusinessPartner PBS

Mayer-Kuvert-network übernimmt BlessOF

Nach intensiven Verhandlungen in den letzten Wochen hat Mayer-Kuvert-network mit Wirkung vom 16. April 2008 den angeschlagenen Briefumschlaghersteller BlessOF übernommen.

Die BlessOF GmbH mit Sitz in Kirchheim/Teck war aufgrund von hohen Umsatzverlusten in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht. Das Unternehmen konnte nach Angaben von Mayer-Kuvert nur übernommen werden, da die Altgesellschafter bereit waren, Kreditverzichte auszusprechen, die Lieferanten einem außergerichtlichen Vergleich zugestimmt hatten und die Gewerkschaften und Arbeitnehmervertreter einen Sozialplan zum Abbau von 120 Mitarbeitern akzeptierten. Bei BlessOF waren bisher 336 Mitarbeiter beschäftigt. Nur durch einen deutlichen Einschnitt in die vorhandenen Strukturen gebe man dem Unternehmen eine Überlebenschance, so die Presseinfo.

Durch Produktionsoptimierung innerhalb der Gruppe sollen nun die Voraussetzungen geschaffen werden, BlessOF wieder profitabel zu machen. Martin Benz ist als Geschäftsführer ausgeschieden, Thomas Schwarz wird als Geschäftsführer das Unternehmen weiter verantwortlich leiten. Der Name BlessOF owie der eigene Vertrieb und Marktauftritt sollen beibehalten werden. Der letztjährige Umsatz des Unternehmens betrug 46 Millionen Euro.

Seit der Fusion der Blessing GmbH & Co. KG in Pfullingen mit der Otto Ficker GmbH in Kirchheim zu BlessOF im April 2004 war das Unternehmen durch Restrukturierungsmaßnahmen geprägt, die nicht zu den gewünschten Ergebnissen führten. 

Mit der Übernahme von BlessOF verfügt Mayer-Kuvert-network jetzt über 2600 Mitarbeiter an 40 Standorten in 23 Ländern. Strategisch arbeitet man in Europa mit der spanischen Tompla-Group zusammen und hat eine weltweite Allianz, die GSG Global Services Group mit den führenden Herstellern in Amerika und Japan, um Kunden aus Europa weltweit bedienen zu können.

Kontakt: www.mailmedia.de  

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter