BusinessPartner PBS

Bene weiter auf dem Erfolgspfad

Die Bene-Gruppe, Hersteller von Büromöbeln, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. In Deutschland konnte das Unternehmen um 20,5 Prozent zulegen.

In dem am 31. Januar zu Ende gegangenen Geschäftsjahr der Bene AG konnte der Büromöbelhersteller mit Headoffice in Österreich Umsatz und EBITDA kräftig erhöhen und das EBIT in allen Segmenten steigern. Insgesamt erhöhte die Bene-Gruppe ihren Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2011/12 gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 13,5 Prozent auf 193,9 Millionen Euro. Der starke Umsatzanstieg und eine ausgewogene Ausgabenpolitik resultierten in einem positiven EBITDA, das im Geschäftsjahr 2011/12 mit zehn Millionen Euro deutlich über dem Vergleichswert des Vorjahres lag. Trotz der deutlichen Umsatzausweitung hat Bene die Margen auf dem im langjährigen Vergleich hohen Niveau gehalten. Zurückzuführen war dies auf den konsequenten Ausbau des Eigenproduktanteils und die neuen Produktentwicklungen in den Produktgruppen Workplaces, Communication Places und Seating.

In Deutschland ist die Bene-Gruppe bereits seit 1987 am Markt präsent und heute an dreizehn Standorten mit 188 Mitarbeitern in allen wesentlichen wirtschaftlichen Ballungszentren Deutschlands mit eigenen Vertriebsniederlassungen vertreten. In den wenigen Regionen, in denen Bene nicht über eigene Points of Sale verfügt, erfolgt der Vertrieb über ausgewählte Fachhandelspartner. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Bene zahlreiche Großprojekte erfolgreich umgesetzt. Besonders erfolgreich war Bene Deutschland insbesondere im deutschen Versicherungssektor, in dem für mehrere große Versicherungen insgesamt ein Investitionsvolumen von rund zehn Millionen Euro realisiert wurde.

Kontakt: www.bene.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter