BusinessPartner PBS

Pelikan schließt Tintenproduktion in der Schweiz

Die Muttergesellschaft von Pelikan Deutschland und Mehrheitsaktionär der Herlitz AG, die in Malaysia beheimatete Pelikan International Corp. Bhd., will die Produktion von Tintenpatronen in der Schweiz einstellen.

Wie der Firmenchef Loo Hooi Keat mitteilte, ist geplant, die zwei Standorte der Tintenproduktion in der Schweiz und in China zum Ende des Jahres zu schließen. Die Produktion soll zurück an den Standort Malaysia geholt werden, in ein neues Werk auf dem Gelände des Hicom Glenmarie-Industrieparks. Nach Pressemeldungen kündigte Pelikan Bhd. außerdem weitere Fusionen und Übernahmen an. Die Gruppe soll insbesondere durch Zukäufe in den USA und in Lateinamerika wachsen. Im Fokus des Interesses stehen Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von 50 bis 80 Millionen Dollar. Ziel sei, so Keat, den Umsatz der Pelikan-Gruppe von gegenwärtig rund 587 Millionen auf über eine Milliarde bis Ende 2013 zu steigern.

Keat erwartet außerdem überdurchschnittliche Preiserhöhungen zum Oktober dieses Jahres. Während üblicherweise die Preise für die Pelikan-Produkte jährlich um zwei bis drei Prozent stiegen, würde die Preissteigerungsrate in diesem Jahr höher ausfallen. So könnte der steigende Goldpreis für einige der Schreibgeräte zu Preissteigerungen um ein Fünftel führen.

Kontakt: www.pelikan.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter