BusinessPartner PBS

Turbon AG legt Halbjahreszahlen vor

Der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 betrug 64,2 nach 65,4 Millionen Euro im Vorjahr Trotz leichtem Umsatzrückgang konnte die Gruppe im Kernsegment Laser Cartridges ein deutliches Plus verzeichnen.

Der Umsatzrückgang ist, nach Angaben des Unternehmens, auf negative Währungseinflüsse bei der Umsatzkonsolidierung in Höhe von 1,6 Millionen Euro zurückzuführen. Auf Basis lokaler Währungen konnte der Umsatz um 0,4 Millionen Euro gesteigert werden.

Mit Laser Cartridges wurden nach 47,7 im Vorjahreszeitraum 52,5 Millionen Euro Umsatz erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 10, 1 Prozent. Mit sonstigen Produkten wurden insgesamt 11,7 Millionen Euro (Vorjahr: 17,7 Millionen Euro) umgesetzt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 0,8 Millionen Euro (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro);

das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -0,2 Millionen Euro (Vorjahr: 1,3 Millionen Euro) und der Konzernüberschuss -0,5 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro).

Für das Jahr 2007 rechnet die Turbon-Group mit einem Konzernumsatz in Höhe von 128 Millionen Euro. Dazu soll die Realisierung von Kosteneinsparungspotentialen weiter mit Nachdruck betrieben werden. Die Verlagerung der Produktionsaktivitäten von Tonerfill Holland nach Rumänien ist mittlerweile abgeschlossen. Am Standort England sowie am Standort USA erfolgten ebenfalls umfangreiche Kosteneinsparungen. Zudem ist geplant, eine noch am Standort England verbliebene Produktion für Farblaser Cartridges im zweiten Halbjahr nach Rumänien und Thailand zu verlagern. Als Resultat der Maßnahmen erwartet das Unternehmen eine deutliche Verbesserung der Ertragslage im zweiten Halbjahr und insgesamt ein positives Ergebnis für 2007.

Kontakt: www.turbon-group.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter