BusinessPartner PBS

Biella wächst in strategischen Feldern

Die Biella Group, Büromaterialhersteller aus der Schweiz mit starker Präsenz in Zentral- und Osteuropa, konnte im ersten Halbjahr 2011 den Absatz deutlich steigern.

Kräftige Zuwächse wurden vor allem in den strategischen Wachstumsfeldern – internationaler Bürobedarfshandel und Markt Zentraleuropa – erreicht. Gut entwickelte sich auch das Geschäft mit individualisierten Office-Produkten. Dass die Umsatzerlöse der Biella Group mit 63,3 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: 65.6 Mio. CHF) dennoch unter dem Vorjahr liegen, sei ausschließlich auf Umrechnungseffekte aus den gegenüber dem Schweizer Franken stark abgewerteten Fremdwährungen (im Wesentlichen EURO und Polnischer Zloty) zurückzuführen, so die Information. Bereinigt stieg der Umsatz um rund 3 Prozent.

Das Betriebsergebnis (EBIT) der Biella Group lag zum 30. Juni bei 3,3 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: -0,1 Mio. CHF). Der Rückgang sei durch die seit Anfang des Jahres auf neue Höchststände gestiegenen Materialpreise und den beschleunigten Verdrängungswettbewerb zurückzuführen. Das Konzernergebnis beläuft sich im gleichen Zeitraum auf -2,9 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: CHF 0,1 Mio.). Bei der Beurteilung des Halbjahresergebnisses ist zu beachten, dass die Erfolgsrechnung im ersten Halbjahr saisonbedingt traditionell schlechter ist und sich in der umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte jeweils erheblich verbessert.

Die in den letzten Jahren erweiterten Kapazitäten seien durch die Absatzerfolge schnell belegt worden, für alle drei Werke verzeichnet der Hersteller bereits bis zum Jahresende eine Auslastung auf hohem Niveau.

Für das Gesamtjahr 2011 rechnet Biella – trotz des sich eintrübenden wirtschaftlichen Umfeldes – mit einem positiven Ergebnis.

Kontakt: www.biella.eu

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter