BusinessPartner PBS

Massive Restrukturierungen bei PaperlinX

Der Papiergroßhändler PaperlinX hat in den zurückliegenden zwölf Monaten allein in Europa Mitarbeiter im Umfang von 550 Vollzeitäquivalenten abgebaut.

Dies entspricht 18 Prozent der Angestellten in den europäischen Niederlassungen, teilte das Unternehmen in seinem Jahresbericht mit (das Geschäftsjahr endete am 30. Juni 2014). Konzernweit betrugen die Einschnitte beim Personal 14 Prozent. Man werde sich weiter auf Kostensenkungen konzentrieren, hießt es weiter – fortgesetzter Personalabbau sei auch im laufenden Geschäftsjahr möglich. Die Entlassungen hatten zwar die Verluste im Europageschäft spürbar gesenkt, dennoch betrug das Minus beim bereinigten EBIT des Jahres immer noch 16 Millionen Euro. Paperlinx-Chairman Robert Kaye betonte den positiven Trend: Im ersten Halbjahr 2014 habe der Gesamtkonzern wieder schwarze Zahlen geschrieben, bezogen auf das bereinigte EBIT. Als eine der Hauptaufgaben der kommenden Monate nannte Kaye die Restrukturierung des Geschäfts in Europa. Die Strukturen sollen weiter vereinfacht, Prozesse effizienter werden.

Kontakt: www.paperlinx.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter