BusinessPartner PBS

Bene erneut mit Umsatzrückgang

Die anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen in den meisten Absatzmärkten belasteten den Umsatz der Bene Gruppe in den ersten sechs Monaten des laufenden Wirtschaftsjahres.

Insgesamt reduzierte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2010/11 gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um insgesamt 19,5 Prozent auf 77,1 Millionen Euro. Aufgrund der im vergangenen Jahr realisierten Maßnahmen zur Kostenreduktion, habe das EBIT von Minus 6,4 Millionen Euro auf dem Niveau der Vergleichsperiode des Vorjahres gehalten werden können. „Die westeuropäischen Märkte – allen voran UK – und der Mittlere Osten haben im Laufe des letzten Quartals deutliche Erholungstendenzen gezeigt“, kommentiert Frank Wiegmann, Vorsitzender des Vorstandes der Bene AG, die aktuelle Situation der Unternehmens-Gruppe. Auf dem österreichischen Heimatmarkt wurde eine Umsatzsteigerung um ein Prozent auf 27,1 Millionen Euro erzielt. In Deutschland musste dagegen ein Umsatzrückgang um 24,8 Prozent auf 20,3 Millionen Euro verzeichnet werden. Allerdings: Verglichen mit dem 1. Quartal 2010/11 habe der Umsatz im 2. Quartal 2010/11 jedoch um zwei Millionen Euro gesteigert werden können. Diese positive Entwicklung deute auf verbesserte wirtschaftliche Rahmenbedingungen in diesem für Bene bedeutenden Markt hin.

Kontakt: www.bene.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter