BusinessPartner PBS
Erster Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Produktpalette: Acer kündigt das „Aspire Vero“ mit Recyclingkunststoff an (Bild: Acer)
Erster Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Produktpalette: Acer kündigt das „Aspire Vero“ mit Recyclingkunststoff an (Bild: Acer)

IT-Ausstattung: Acer setzt auf nachhaltigere Produkte

Acer hat auf seiner Pressekonferenz den Ausbau von Produktserien mit Nachhaltigkeitsmerkmalen angekündigt. Dabei geht es um den Einsatz von Recyclingkunststoff und leichte Demontierbarkeit am Ende des Lebenszyklus.

Acer hat die Erweiterung der nachhaltigen „Vero“-Serie angekündigt, zu der die Notebooks „Aspire Vero“ und „TravelMate Vero“ sowie der Monitor „Acer Vero BR277“ gehören: In der ersten Generation bestehen die Geräte anteilig aus recyceltem Kunststoff (PCR) – im Gehäuse sind es 30 Prozent und in den Tastenkappen 50 Prozent. Zudem sind die Geräte so konstruiert, dass sie sich am Ende ihres Lebenszyklus leicht zerlegen lassen und optimal recycelt werden können. Das Gehäuse ist mit leicht zugänglichen und standardisierten Schrauben verschlossen und auch das Display kann zu 99 Prozent recycelt werden, teilte das Unternehmen mit. Zusätzlich besteht die Verpackung aus Materialien, die vollständig recycelbar sind und kann zu einem Notebookständer umfunktioniert werden.

Acer hat das Ziel, in der Gruppe inklusive aller Tochtergesellschaften die eigenen Kohlenstoffemissionen bis 2020 um 60 Prozent zu senken, bereits erreicht. Nun arbeite man daran, den gesamten Energiebedarf bis 2035 durch erneuerbare Energien zu decken.

Kontakt: www.acer.de 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter