BusinessPartner PBS

Wird Sharp Kopierer-Lieferant von HP?

Sharp und HP stehen Branchenspekulationen zufolge vor einer Zusammenarbeit, bei der der japanische Elektronikhersteller als OEM-Lieferant Multifunktionsgeräte für den US-amerikanischen Technologiekonzern fertigen soll.

Die Spekulationen über eine Kooperation gehen auf einen Bericht der japanischen Kyodo News zurück, der für einen Höhenflug der Sharp-Aktie gesorgt hat. Die Unternehmen selbst haben sich noch nicht zu einer möglichen Zusammenarbeit geäußert.

Im März hatte bereits Samsung versucht, die schwierige Lage des finanziell angeschlagenen Konzerns zu nutzen und das profitable Document Imaging-Geschäft zu übernehmen. Den Akquisitionsplänen des koreanischen Konzerns hatte Sharp jedoch eine Absage erteilt. Die Höhe des Kaufangebotes wurde nicht bekannt.

Eine Kooperation könnte für beide Unternehmen Vorteile bringen. Nachdem Sharp im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordverlust von 5,36 Milliarden US-Dollar ausweisen musste, sucht der japanische Hersteller dringend nach neuen Geldquellen und könnte so seine Produktion besser auslasten. HP könnte durch eine mögliche Zusammenarbeit die Lücke im Sortiment zwischen kleinen Office-Geräten und Produktions oder Large Format-Systemen schließen. Sollten sich die Spekulationen bewahrheiten, soll noch vor Ende des Jahres eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet werden und die Lieferung bis März beginnen.

Kontakt: www.hp.com, www.sharp.de

Verwandte Themen
Mithilfe des „PRINT-GREEN“-Programms von Kyocera Document Solutions wurden nicht nur 96.000 Tonnen CO2 kompensiert, sondern auch 44.000 effiziente Haushaltskocher im Siaya-Gebiet installiert und so die Lebensbedingungen von mehr als 200.000 Menschen verbe
Kyocera spart über 96.000 Tonnen Kohlendioxid ein weiter
Christoph Thomas und Rudolph Hanke (rechts)
Hama-Geschäftsführer geht in Ruhestand weiter
Thomas Nöth
Thomas Nöth ist neuer Regionalleiter West bei Kinnarps weiter
Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen: Mitarbeiter von Fellowes Europa in Spanien
Fellowes engagiert sich für guten Zweck weiter
„Campus der Zukunft“ – Steelcase belohnt die besten Ideen mit Geldpreisen. (Bild: Steelcase)
Steelcase belohnt gute Ideen weiter
Nah dran an den Kunden aus Banken und Versicherungen: der neue Flagshipstore von Bene in Frankfurt. (Bild: Bene)
Bene eröffnet neuen Flagship-Store in Frankfurt weiter