BusinessPartner PBS

Wird Sharp Kopierer-Lieferant von HP?

Sharp und HP stehen Branchenspekulationen zufolge vor einer Zusammenarbeit, bei der der japanische Elektronikhersteller als OEM-Lieferant Multifunktionsgeräte für den US-amerikanischen Technologiekonzern fertigen soll.

Die Spekulationen über eine Kooperation gehen auf einen Bericht der japanischen Kyodo News zurück, der für einen Höhenflug der Sharp-Aktie gesorgt hat. Die Unternehmen selbst haben sich noch nicht zu einer möglichen Zusammenarbeit geäußert.

Im März hatte bereits Samsung versucht, die schwierige Lage des finanziell angeschlagenen Konzerns zu nutzen und das profitable Document Imaging-Geschäft zu übernehmen. Den Akquisitionsplänen des koreanischen Konzerns hatte Sharp jedoch eine Absage erteilt. Die Höhe des Kaufangebotes wurde nicht bekannt.

Eine Kooperation könnte für beide Unternehmen Vorteile bringen. Nachdem Sharp im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordverlust von 5,36 Milliarden US-Dollar ausweisen musste, sucht der japanische Hersteller dringend nach neuen Geldquellen und könnte so seine Produktion besser auslasten. HP könnte durch eine mögliche Zusammenarbeit die Lücke im Sortiment zwischen kleinen Office-Geräten und Produktions oder Large Format-Systemen schließen. Sollten sich die Spekulationen bewahrheiten, soll noch vor Ende des Jahres eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet werden und die Lieferung bis März beginnen.

Kontakt: www.hp.com, www.sharp.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter