BusinessPartner PBS

Tesa lagert Logistik aus

Der Hamburger Tesa-Konzern wird seine Logistik an einen Dienstleister auslagern. Die Logistikeinrichtung in Offenburg sowie das Logistikzentrum in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart werden aufgelöst.

Die Belieferung der Kunden in Europa wird künftig vom Logistikdienstleister Dachser übernommen und erfolgt über ein neues Zentrallager, das Dachser in Vaihingen bei Stuttgart errichtet. Die Umstellung erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2010. Die Auslagerung ist Teil eines im April bekannt gegebenen "Maßnahmenpakets zur Kapazitätsanpassung", mit dem Tesa auf erhebliche Auftrags- und Umsatzrückgänge infolge der Wirtschaftskrise reagiert.

Geschäftsleitung und Betriebsrat haben nach Angaben des Unternehmens in beiden Fällen sozialverträgliche Lösungen gefunden. So sei es in Offenburg gelungen, viele der 60 Arbeitsplätze aus dem Logistikbereich dauerhaft zu erhalten. Für die knapp 70 Mitarbeiter des Logistikzentrums in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart werde eine Transfergesellschaft gegründet, in der sie bis zu neun Monate für neue berufliche Aufgaben qualifiziert und bei der Arbeitssuche unterstützt werden.

Kontakt: www.tesa.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter