BusinessPartner PBS

Erfolgreiche CO2-Initiative von Toshiba

Mit der europaweiten Carbon Zero-Initiative für Multifunktionssysteme hat Toshiba Tec bisher über 125 000 Tonnen CO2 ausgeglichen und fördert so Umweltprojekte zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft.

In Deutschland hat Toshiba Tec Initiative zur Unterstützung globaler Umweltprojekte im Juni 2010 gelauncht. Gemeinsam mit den Experten des Kooperationspartners co2balance wurde ein System entwickelt, das nicht nur das während des gesamten Lebenszyklus des A3-Multifunktionssystems entstehende CO2 ausgleicht, sondern auch die entsprechende Menge der ersten 250 000 produzierten Seiten kompensiert. Zu den geförderten Konzepten zählt das Projekt energiesparender Kochstellen in Afrika, das mit der Unterstützung von Toshiba bisher mehr als 2000 dieser Öfen in Dörfern der Armenviertel von Kenia aufstellen konnte. Diese Kochstellen benötigen nur die Hälfte des Brennholzes verglichen mit den traditionellen offenen Feuerstellen und sparen somit Ressourcen und Zeit.

Steve Hewson, Vertriebs- und Marketingdirektor bei co2balance, hat die Entwicklung der Toshiba Carbon Zero-Initiative unterstützt. „Die meisten Unternehmen geben die Verantwortung zum Ausgleich eines Produktes an ihre Kunden weiter, indem sie nur Produktinformationen zur Verfügung stellen“, so Hewson. „Toshiba dagegen hat die Verantwortung übernommen und uns gebeten, ein System zu entwickeln, durch das die Kunden Produkte mit bereits ausgeglichener CO2-Bilanz beziehen können.“

Die meisten Toshiba Tec Gesellschaften in Europa bieten Multifunktionssysteme mit ausgeglichener CO2-Bilanz an. Die Rahmenbedingungen der Initiative können jedoch von Land zu Land variieren.

Kontakt: www.toshiba.de/tec

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter