BusinessPartner PBS

Morgan Stanley steigt bei Docuware ein

Docuware hat mit Morgan Stanley Expansion Capital eine Investment-Vereinbarung unterzeichnet. Ziel ist, das Wachstum des DMS-Anbieters zu fördern und zu beschleunigen.

Docuware mit Firmensitz in Germering bei München wurde in 1988 von Jürgen Biffar gegründet. Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Thomas Schneck ist es Biffar gelungen, während der letzten zehn Jahre ein kontinuierliches Wachstum zu erzielen und das Unternehmen gleichzeitig profitabel zu halten. Im Geschäftsjahr 2011 generierte Docuware für seine Vertriebspartner einen Außen-Projektumsatz von weltweit rund 60 Millionen Euro.

Um die Wachstumsziele zu erreichen, hat das Führungsteam des DMS-Anbieters Morgan Stanley Expansion Capital als Investor gewählt. Einem neu gegründeten Board gehören die Docuware-Vorstände Jürgen Biffar und Thomas Schneck, Peter Chung, Managing Director und Head of Morgan Stanley Expansion Capital, sowie Robert Bassman, Vice President Morgan Stanley Expansion Capital, an. Edward Hamburg, ehemaliger Finanzchef der SPSS Software und heute Board-Mitglied in verschiedenen US-Unternehmen, wird ebenfalls Mitglied des Docuware-Boards sein. Kurt Dobitsch, früherer Geschäftsführer von Compaq Computer Deutschland und derzeit Vorsitzender des Aufsichtsrats bei United Internet, bei Bechtle und bei Nemetschek wird die Rolle des Board-Vorsitzenden einnehmen. Dobitsch war bereits während der vergangenen Jahre Mitglied des Docuware-Aufsichtsrats. Um das Board auf diese Weise etablieren zu können, wird die bisherige Docuware AG in die Rechtsform einer GmbH umgewandelt.

Kontakt: www.docuware.com, www.morganstanley.com

Verwandte Themen
Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen: Mitarbeiter von Fellowes Europa in Spanien
Fellowes engagiert sich für guten Zweck weiter
„Campus der Zukunft“ – Steelcase belohnt die besten Ideen mit Geldpreisen. (Bild: Steelcase)
Steelcase belohnt gute Ideen weiter
Nah dran an den Kunden aus Banken und Versicherungen: der neue Flagshipstore von Bene in Frankfurt. (Bild: Bene)
Bene eröffnet neuen Flagship-Store in Frankfurt weiter
perform-IT-Geschäftsführer Armin Alt
perform IT steigt in den US-Markt ein weiter
Markus Vogt
Markus Vogt bei Trodat als Vertriebsleiter gestartet weiter
MHS-Geschäftsführerin Simone Schroers
Brother integriert FMAudit in „Print Smart“ weiter