BusinessPartner PBS

DocuWare mit Rekordwachstum

Der Einsatz zukunftsweisender Technologien, das neue Partnerkonzept und die erfolgreiche Integration der US-Tochter Westbrook Technologies sind die tragenden Säulen eines erfolgreichen Geschäftsjahrs 2014 der DocuWare-Gruppe.

Mit einem Wachstum von 29,1 Prozent stieg der Gesamtumsatz der Gruppe auf 27,75 Millionen Euro. Ebenfalls positiv entwickelt sich nach Angaben des ECM-Spezialisten das Cloud-Geschäft: Ende 2014 arbeiteten insgesamt 3486 Anwender in 68 Unternehmen mit „DocuWare Cloud“. Bis zum Jahresende rechnet DocuWare mit 200 zahlenden Kunden und damit der Erreichung des Break-Even-Punktes.

Die Umsätze des im September 2013 erworbenen US-Softwarehauses Westbrook Technologies, dessen Integration Ende des vergangenen Jahres erfolgreich abgeschlossen wurde, sind eingerechnet. Das organische Wachstum lag bei 16,2 Prozent. Durch die Integration der US-Tochter Westbrook Technologies in die DocuWare Gruppe erhöht sich der Anteil des amerikanischen Geschäfts auf 54 Prozent des Gesamtumsatzes, an zweiter Stelle liegt die DACH-Region mit 28 Prozent. Die erfolgreichste Vertriebstochter in 2014 ist mit einem Umsatzwachstum von 63,4 Prozent die DocuWare SARL in Frankreich, es folgen die englische DocuWare Ltd mit einem Plus von 14,8 Prozent und die spanische Tochtergesellschaft DocuWare S.L. mit einem Umsatzwachstum von neun Prozent. Auch die Zahl der Neukunden ist erfreulich: Zum vierten Mal in Folge entschieden sich weltweit über 1000 Unternehmen für DocuWare.

Neues Partnerkonzept erfolgreich
Eine tragende Säule des Geschäftserfolgs ist das überarbeitete Partnerkonzept, das 2013 vorgestellt wurde und zum Jahresbeginn 2014 vollständig in Kraft trat. 128 Vertriebspartner wirkten in 2014 aktiv daran mit und konnten dadurch ihre DocuWare-Umsätze im vergangenen Jahr um durchschnittlich über 50 Prozent steigern. Weltweit vertreiben rund 500 autorisierte DocuWare-Partner das Dokumenten-Management-System. Der von den autorisierten DocuWare-Partnern (ADP) generierte Projektumsatz lag bei rund 120 Millionen Euro.

Kontakt: www.docuware.com 

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter