BusinessPartner PBS

Konica-Minolta strukturiert um

Der japanische Druckerhersteller Konica Minolta legt europaweit den Vertrieb von Druckern und Kopierern zusammen.

Die bisher eigenständischen Unternehmen Konica-Minolta Business Solutions und Konica-Minolta Printing Solutions sollen zum 29. Juni fusionieren. Unternehmensinformationen zufolge sollen zwischen Juni und Oktober in einem zweiten Schritt die beiden deutschen Dependancen mit Sitz in München und Langenhain verschmelzen. Ziel der Fusion sei es nicht, Kosten zu Sparen, betont Konica-Minolta Printing Solutions Geschäftsführer Thomas Grethe. Um mittelfristig zu wachsen, sei aber ein einheitliches Auftreten wichtig. Was die Verschmelzung für den Standort München, an dem 60 Mitarbeiter beschäftigt sind, bedeutet, ist bisher noch nicht klar.

An der Vertriebsstrategie des Unternehmens soll sich aber auch künftig nichts ändern, sagt Grethe. Konica-Minolta strebe nicht das Direktgeschäft an, so der Geschäftsführer. Vielmehr sei die Fusion für den Fachhandel eine Chance, nun das gesamte Portfolio des Herstellers anbieten zu können.

Kontakt: www.konicaminolta.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter