BusinessPartner PBS

Konica-Minolta strukturiert um

Der japanische Druckerhersteller Konica Minolta legt europaweit den Vertrieb von Druckern und Kopierern zusammen.

Die bisher eigenständischen Unternehmen Konica-Minolta Business Solutions und Konica-Minolta Printing Solutions sollen zum 29. Juni fusionieren. Unternehmensinformationen zufolge sollen zwischen Juni und Oktober in einem zweiten Schritt die beiden deutschen Dependancen mit Sitz in München und Langenhain verschmelzen. Ziel der Fusion sei es nicht, Kosten zu Sparen, betont Konica-Minolta Printing Solutions Geschäftsführer Thomas Grethe. Um mittelfristig zu wachsen, sei aber ein einheitliches Auftreten wichtig. Was die Verschmelzung für den Standort München, an dem 60 Mitarbeiter beschäftigt sind, bedeutet, ist bisher noch nicht klar.

An der Vertriebsstrategie des Unternehmens soll sich aber auch künftig nichts ändern, sagt Grethe. Konica-Minolta strebe nicht das Direktgeschäft an, so der Geschäftsführer. Vielmehr sei die Fusion für den Fachhandel eine Chance, nun das gesamte Portfolio des Herstellers anbieten zu können.

Kontakt: www.konicaminolta.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter