Einkäuferumfrage: Qualität setzt sich durch
- 23.05.2014
- Lieferanten
- Stefan Syndikus
Über sein Webportal befragte der Office Gold Club (OGC) in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur „Grosse Liebe“ seine Mitglieder. Rund 60 Beschaffer beteiligten sich an der Befragung. Sie entscheiden sich bei der Produktauswahl mehrheitlich für bewährte Sortimente bekannter Markenhersteller. Insgesamt 61 Prozent der Befragten gaben an, vor dem Bestellprozess bereits einen kleinen Favoritenkreis an Herstellern im Kopf zu haben. Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Produkt fällt der Einkäufer tendenziell alleine, allerdings unter Berücksichtigung der Mitarbeiterwünsche. 56 Prozent der Beschaffer erhalten gelegentlich Anregungen zu bestimmten Produkten oder Marken von den Mitarbeitern ihrer Unternehmen.
Einkäufer legen Wert auf die Meinung der Mitarbeiter
Worauf verlassen sich Einkäufer vor dem Kauf am meisten, um die Qualität von Büroartikeln zu beurteilen? Die entscheidende Rolle spielen hierbei die Urteile der Mitarbeiter (32 Prozent) sowie nicht-werbliche Angaben der Hersteller (28 Prozent). Die Kommunikation mit den Herstellern liegt den Beschaffern generell am Herzen. 48 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ihnen der persönliche Kontakt zu den Markenherstellern wichtig ist. Damit ist auch die große Beliebtheit der OGC-Markentage zu erklären.
PBS-Fachhandel ist als Berater gefragt
Die PBS-Fachhändler sind bei Einkaufsentscheidern als Experten gefragt: 42 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, den Rat der Händler einzuholen, wenn sie Fragen zu einem Produkt haben. Auf die „eigene Recherche“ verlassen sich 34 Prozent der Befragten. Und bei der immer wiederkehrenden Frage nach hoher Qualität oder günstigen Preisen sind sich die Einkäufer einig: Im Optimalfall „hohe Qualität und günstige Preise“. Der Preis spielt eine bedeutende Rolle, er überlagert die Qualitätsansprüche der Einkaufsverantwortlichen aber nicht.
Die Umfrageergebnisse sind abrufbar unter: www.office-gold-club.de