BusinessPartner PBS

Einkäuferumfrage: Qualität setzt sich durch

Professionelle Einkäufer für Bürobedarf greifen gerne auf Bewährtes zurück: Dies geht aus einer Umfrage des Office Gold Clubs unter Einkaufsentscheidern für Büroprodukte hervor.

Über sein Webportal befragte der Office Gold Club (OGC) in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur „Grosse Liebe“ seine Mitglieder. Rund 60 Beschaffer beteiligten sich an der Befragung. Sie entscheiden sich bei der Produktauswahl mehrheitlich für bewährte Sortimente bekannter Markenhersteller. Insgesamt 61 Prozent der Befragten gaben an, vor dem Bestellprozess bereits einen kleinen Favoritenkreis an Herstellern im Kopf zu haben. Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Produkt fällt der Einkäufer tendenziell alleine, allerdings unter Berücksichtigung der Mitarbeiterwünsche. 56 Prozent der Beschaffer erhalten gelegentlich Anregungen zu bestimmten Produkten oder Marken von den Mitarbeitern ihrer Unternehmen.

Einkäufer legen Wert auf die Meinung der Mitarbeiter

Worauf verlassen sich Einkäufer vor dem Kauf am meisten, um die Qualität von Büroartikeln zu beurteilen? Die entscheidende Rolle spielen hierbei die Urteile der Mitarbeiter (32 Prozent) sowie nicht-werbliche Angaben der Hersteller (28 Prozent). Die Kommunikation mit den Herstellern liegt den Beschaffern generell am Herzen. 48 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ihnen der persönliche Kontakt zu den Markenherstellern wichtig ist. Damit ist auch die große Beliebtheit der OGC-Markentage zu erklären.

PBS-Fachhandel ist als Berater gefragt

Die PBS-Fachhändler sind bei Einkaufsentscheidern als Experten gefragt: 42 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, den Rat der Händler einzuholen, wenn sie Fragen zu einem Produkt haben. Auf die „eigene Recherche“ verlassen sich 34 Prozent der Befragten. Und bei der immer wiederkehrenden Frage nach hoher Qualität oder günstigen Preisen sind sich die Einkäufer einig: Im Optimalfall „hohe Qualität und günstige Preise“. Der Preis spielt eine bedeutende Rolle, er überlagert die Qualitätsansprüche der Einkaufsverantwortlichen aber nicht.

Die Umfrageergebnisse sind abrufbar unter: www.office-gold-club.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter